2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Angezeigt werden Artikel aus dem Jahr 2021

Zum Tod von Hans-Joachim "Benno" Wiese (31.12.21)

Er war ein Urgestein unseres Vereins und ein unbändiger Kämpfer am Brett. Er fehlt uns. Seine letzte Partie hat er gewonnen.
[mehr]

Weihnachtsgrüße (24.12.21)

Wir wünschen euch alle frohe Weihnachten. Anbei der Gruß des Vorstands an die Mitglieder und Freunde des Vereins. Kleine Vorankündigung zum Rudolf Teschner Gedenkturnier.
[mehr]

BMM Kämpfe sind abgesagt bis Ende des Jahres (21.11.21)

Die Corona-Epidemie hat den Berliner Schachverband dazu bewogen die BMM Kämpfe bis Ende des Jahres abzusagen.
[mehr]

BBMM Berliner Blitzmannschaftsmeisterschaft 2021 (17.10.21)

Am 13.11. und 14.11.2021 finden die diesjährigen Blitzmannschaftsmeisterschaften statt.
[mehr]

BMM Meldungen bis zum 21. Oktober (10.10.21)

Wir arbeiten an der Meldeliste für die Berliner Mannschaftsmeisterschaft.
[mehr]

Maria Rimkus Haus ist wieder nutzbar (28.09.21)

Nach zähem Ringen ist uns endlich wieder die Nutzung des Maria Rimkus Hauses möglich.
[mehr]

Schach im Park (24.07.21)

Um trotz Corona-Auflagen wieder einmal zusammenzukommen, trafen wir uns im Sommer im Steglitzer Stadtpark.
[mehr]

Qualifikation für die Zwischenrunde der Deutschen Schachinternetmeisterschaft (18.05.21)

Sebastian Müller qualifiziert sich für die Zwischenrunde der DSIM 2021. Dort warten unter anderem 4 Großmeister, 15 Internationale Meister und 26 Fidemeister.
[mehr]

Fair Play im Schach (17.05.21)

Fairplay ist „die zentrale moralische Kategorie des Sports“ und zugleich auch die „Leitidee des Sports“. Cheating widerspricht dieser Idee.
[mehr]

DSIM - Deutsche Schach-Internetmeisterschaft 2021 (03.05.21)

Die offene Deutsche Schach-Internetmeisterschaft 2021 ist gestartet. Mehrere Vorrunden zum Qualifizieren stehen noch an.
[mehr]

Simultan mit Filiz (Beth Harmon Double) am 11. April (15.03.21)

Wir freuen uns, dass die Großmeisterin, Nationalspielerin und Vizejugendweltmeisterin Filiz Osmanodja bei uns am 11.04. ein Onlinesimultan geben wird.
[mehr]

DSOL 4. und 5. Runde (09.03.21)

Nach fünf Runden liegen wir nun an der Tabellenspitze in der DSOL (5. Liga A).
[mehr]

Bodo Kühn - Abschied von einem Gentleman (02.03.21)

Unser langjähriges Mitglied Bodo Kühn ist mit 90 Jahren am 20. Februar 2021 verstorben. Er war eine wirklich angenehme Persönlichkeit und eine Bereicherung für das Vereinsleben, jeden Mannschaftskampf und jedes Turnier.
[mehr]

Rudolf Teschner zum 99sten Geburtstag (16.02.21)

Der legendäre Ehrengroßmeister, Mitglied unseres Vereins und vermutlich einer der bedeutendsten Schachpublizisten Deutschlands wäre am 16. Februar 99 Jahre alt geworden
[mehr]

DSOL 2. und 3. Runde (11.02.21)

Lasker gewinnt in der 2. Runde und spielt ein 2 zu 2 in der 3. Runde. Damit teilen wir uns die Tabellenführung mit Bremerhaven.
[mehr]

Berliner Online Rapid / Schnellschach Einzelmeisterschaft (BOREM) (10.02.21)

Die BOREM wird als Onlineturnier mit Qualifikation über LiChess ausgetragen. Erstes Qualiturnier am Sa, 13.2. um 15 Uhr.
[mehr]

DSOL 1. Runde (23.01.21)

Lasker gewinnt in der 1. Runde der Deutschen Schach Online Liga mit 3,5 zu 0,5.
[mehr]

SG Lasker Partieformular (17.01.21)

Anlässlich des DSOL Starts gibt es Partieformulare zum selbst ausdrucken. Jeweils 2 DIN A5 Formulare auf einer A4 Seite.
[mehr]

Zum 80. Todestag ein Beitrag zum Lasker Manöver (11.01.21)

Am 11. Januar jährt sich zum 80sten Mal der Todestag von Emanuel Lasker. Wir veröffentlichen aus diesem Anlass einen kleinen Beitrag über das Lasker Manöver.
[mehr]

Rückschau Simultan mit dem Berliner Meister (10.01.21)

Das Simultan mit Fidemeister Johannes Florstedt ging 21 zu 1 aus. Anmerkungen und 2 Partien von der Veranstaltung.
[mehr]

Berliner Online Blitz Einzelmeisterschaft (BOBEM) (06.01.21)

Die BOBEM wird als Onlineturnier mit Qualifikation über LiChess ausgetragen. Nächstes Qualiturnier am Sa, 16.1. um 15 Uhr.
[mehr]