BMM-Start im November 2015

Ausblick und Informationen

Die Staffeln für die neue BMM-Saison stehen fest und die Mannschaftshefte sind im BMM-Skript des Berliner Schachverbandes veröffentlicht.

Die BMM beginnt am Sonntag, 08.11.2015 um 9.00 Uhr.

Durch viele Absagen und sehr wenig Neuzugänge musste die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften unseres Vereins von 6 auf 4 reduziert werden - nachfolgend liste ich alle Mannschaften auf und dazu einen Link zum Saisonheft ( zum Ausdrucken und Beachten ):

1. MA spielt in der Landesliga                   /   landesliga-2015-2016.pdf

2. MA spielt in der 1. Klasse, Staffel 4       /   klasse14-2015-2016.pdf    

3. MA spielt in der 3. Klasse, Staffel 2       /   klasse32-2015-2016.pdf

4. MA spielt in der 4. Klasse, Staffel West  /   klasse4west-2015-2016.pdf

Damit hoffen Vorstand, Spiel- und Mannschaftsleiter, die Voraussetzung geschaffen zu haben, die Anzahl unbesetzter Bretter und damit kampfloser Partien auf ein Minimum zu reduzieren und die Strafgebühren ( 10,00 Euro pro Brett und in der 8./9. Runde 20,00 Euro pro Brett ) deutlich zu verringern.

Einen großen Anteil dazu kann aber auch jeder Mannschaftsspieler in Eigenverantwortung selbst beitragen: Alle Spieltermine sind auf unserer Vereinsseite veröffentlicht und jeder Spieler kann sich aus diesem Artikel das Saisonheft mit allen Terminen und Spielorten herunterladen ( siehe oben ) bzw. erhält von seinem Mannschaftsleiter dieses Saisonheft. Ferner hat jeder Spieler die Kontaktdaten seiner/seines Mannschaftsleiter(in).

Ich bitte daher jeden Spieler, seine Zusagen zu Spieltagen einzuhalten und nicht völlig kurzfristig erst am Samstag abzusagen - einen Ersatz zu organisieren kann dann für Mannschafts- und ggf. auch Spielleiter zu einer sehr zeitaufwendigen und stressigen Suche werden, die für die Beteiligten nicht zumutbar ist.

Gar nicht zu akzeptieren ist das unentschuldigte Fernbleiben trotz fester Zusage - das ist nicht nur gegenüber dem Gegner unsportlich, sondern auch unkollegial zu den eigenen Mannschaftskollegen.

Es ist für die übernächste Saison vom Vorstand beabsichtigt, in solchen Fällen die an den Verband zu entrichtende Strafgebühr von diesem Spieler zurückzufordern. Die nun beginnende Saison wird als Entscheidungsgrundlage dienen.

Nun ein kurzer Saison-Ausblick für unsere Mannschaften:

Nach zahlreichen Absagen steht unserer 1. Mannschaft eine schwere Saison in der Landesliga bevor und als Ziel wird mehr als der Klassenerhalt wohl nicht drin sein.

Dies gilt auch für unsere 2. Mannschaft in der 1. Klasse - da Stammkräfte fest zur 1. MA wechseln mussten und Spieler aus nachfolgenden Mannschaften aufgerückt sind, ist dieses Team neu zusammengestellt und eine "Wundertüte": von Abstieg bis sicherer Klassenerhalt im oberen Tabellendrittel ist alles möglich.

Die Aussichten für unsere neu zusammengestellte 3. Mannschaft in der 3. Klasse sehen dagegen beeser aus: Hier wird der Aufstieg in die 2. Klasse angepeilt und die Chancen sind allemal vorhanden.

Für unsere 4. Mannschaft in der 4. Klasse heißt es: Erfahrungen im Turnierschach / Mannschaftskampf sammeln. Hier will hauptsächlich unser Vereinsnachwuchs Erfolge erzielen, verstärkt durch ein paar erfahrene "Oldies".

Ergänzend zu diesem Ausblick eine klene "Spielerei", die vom DSB veröffentlicht wurde: mit nachfolgendem Link können für alle Ligen in Deutschland die Spielergebnisse und Tabellenstände als "Liga-Orakel" abgerufen werden:  http://schachklub-bad-homburg.de/LigaOrakel/LigaOrakel.php

x

Zum Schluss eine Info zum 1. Spieltag der BMMam Sonntag 08.11.2015 um 9.00 Uhr:

 

1. MA - Auswärtsspiel bei Rotation Pankow 2

2. MA - Auwärtsspiel bei Hertha / Eckbauer 3

3. MA - Heimspiel gegen SK Zehlendorf 4

4. MA - Heimspiel gegen SK Zehlendorf 5

 

Ich wünsche allen Mannschaften eine erfolgreiche BMM-Saison :)

Gruß

Stephan T

Lichtenrader Herbst 6. Runde 16 von 15 BFL - 3. Runde
Zurück Print