Schwarzer Sonntag in der BMM

Von unseren 6 Mannschaften gewann nur die 4. MA in der 3. Klasse, ansonsten gab es 5 Niederlagen

Dieser Sonntag war zwar vom Wetter her ein schöner Sonnentag, aber für 5 von 6 Mannschaften regnete es Niederlagen...

Ein Drittel der Saison ist gespielt, Zeit für ein kleines Zwischenfazit inklusive Ergebnisdienst vom heutigen Sonntag:
x
Unsere 1. Mannschaft und 2. Mannschaft hatten in der Landesliga bzw. Stadtliga A ein Auswärtsspiel beim selben Gastgeber, Berolina Mitte ( 1.+2. MA ) und beide Wettkämpfe gingen mit 3 : 5 verloren ( bei der 1. MA gab es 2 Siege und 2 Remis bei 4 Niederlagen, bei der 2. MA gab es 1 Sieg und 4 Remis bei 3 Niederlagen ).
x
In der 1. Mannschaft bleibt nach seinem 2. Remis beim 2. Einsatz am Spitzenbrett FM Walter Becker mit 1 aus 2 als einziger Spieler ungeschlagen. Bester Spieler der Mannschaft ist unser Neuzugang Robert Draheim mit 2 aus 3, der heute seine 2. Partie gewinnen konnte. Mit 1,5 aus 3 liegt als feste Größe der Mannschaft Werner Püschel noch bei mindesten 50 % - heute holte Werner ein Remis.
Ein besonderer Dank gilt Wolfgang Zbikowski, der wegen eines Spielerengpasses heute an Brett 8 zum Einsatz kam und trotz einer längeren Spielpause mit einem Sieg einen tollen Erfolg feiern konnte :)
Die Mannschaft belegt mit 1 Sieg aus 3 Runden den 8 Tabellenplatz in der Landesliga. Am 14.12. hat unsere Mannschaft zum letzten Wettkampf in diesem Jahr ein Heimspiel und erwartet aus dem Norden Berlins "Zitadelle Spandau".
x
Die 2. Mannschaft konnte zwar an mehr Brettern punkten als unsere 1. MA, aber am Ende ging das Kellerduell verloren und so steht unser Team nach 3 Runden ohne Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz in der Stadtliga A. Der einzige Brettsieg gelang Wolfram Steiner am Spitzenbrett. In dieser Mannschaft gibt es drei Spieler, die mit jeweils 3 Remis und somit 1,5 aus 3 ungeschlagen sind: unser Vorsitzender Christian Kuhn und unsere beiden Doktoren Wolfhard Trebbin und Rudolf Schindler. Am 14.12. heißt es für unsere Mannschschft im Heimspiel gegen den SC Zugzwang "fighten, fighten, fighten".
x
Unsere 3. Mannschaft war in Kreuzberg im schönen "Haus des Sports" zu Gast, konnte gegen die 6. MA des SC Kreuzberg aber nur 2 Siege und 1 Remis herausholen, so dass es am Ende mit 2,5 : 5,5 eine klare Niederlage gab. Die beiden Siege gelangen an Brett 1 und 2, wo Reinhard Gruener und Roman Matzkowiak ihre Gegner klar beherrschten. Das Remis erreichte unser neues Mitglied, Frank Richter an Brett 8 - Gratulation zum erfolgreichen Einstand :) Bester Spieler und mit 2,5 aus 3 als einziger bei drei Einsätzen ungeschlagen ist Reinhard Gruener. Da sich bisher wegen Aufstellungsproblemen kein fester "Stamm"-Kader bilden konnte, steht das Team punktlos mit zwei anderen Mannschaften in der 2. Klasse, Staffel 1 am Ende der Tabelle auf dem 9. Platz. Am 14.12. geht es im Heimspiel auch gegen den SC Zugzwang, aber hier stehen die Chancen auf erste Mannschaftspunkte besser als für die 2. Mannschaft.
x
Nun zum sehr erfreulichen Teil meines Berichtes: Die 4. Mannschaft ist in der Klasse 3, Staffel 3 mit zwei anderen Mannschaften noch ungeschlagen und kämpft mit 2 Siegen und einem Mannschaftsremis auf Platz 3 liegend um den Aufstieg :) Am heutigen Sonntag gelang im Heimspiel gegen die 9. MA des SC kreuzberg ein knapper 4,5 : 3,5 Sieg. Das entscheidende Remis zum Mannschaftserfolg steuerte am Spitzenbrett die Mannschaftsleiterin Barbara Pehnke bei - Gratulation an das ganze Team für diesen Erfolg :) Am 14.12. reist unsere Mannschaft zu SW Lichtenrade und ist klarer Favorit - vielleicht überwintert die Mannschaft auf einem Aufstiegsplatz ;)
x
In der 4. Mannschaft spielt auch - betrachtet man die reinen Ergebnisse nach 3 Runden -der erfolgreichste Vereinspieler:
Rainer Tuchel hat als einziger Spieler 3 Siege aus 3 Runden aufzuweisen !!!
x
Die Teilnehmer der B-Gruppe unserer Vereinsmeisterschaft können froh sein, dass Rainer nicht teilneimmt... ;)
x
Die höchsten Niederlagen des Tages kassierten unsere 5. und 6. Mannschaft in der Klasse 4, Staffel West bzw. Staffel Mitte - die 5. MA verlor ihr Heimspiel mit 1,5 : 4,5 und für die 6. MA endete das Heimspiel fast mit der Höchststrafe: 0,5 : 5,5
x
Das Ergebnis der 5. Mannschaft kommt auch durch zwei kampflos verlorene Bretter zustande. Die einzigen Brettpunkte holten an Brett 5 Leonard Jarkowski mit einem Remis und an Brett 6 unser neues Vereinsmitglied Daniel Siebke mit seinem ersten Brettsieg :) Der beste Mannschaftsspieler Mehdi Soltani ( 2 Siege aus 2 Runden ) konnte heute leider nicht dabei sein. Mit 1,5 aus 2 folgt Leonard Jarkowski. Da die Mannschaft aber schon einen Sieg aus 3 Runden erreicht hat, belegt sie einen Mittelfeldplatz in der Klasse 4, Staffel West. Am 14. 12. muss unsere Mannschaft zu Läufer Reinickendorf reisen und könnte den Mittelfeldplatz mit einem Erfolg weiter sichern.
x
In der 6. Mannschaft konnte nur Torsten Konietzko am Spitzenbrett ein Remis holen; alle anderen Bretter gingen verloren. Bester Spieler mit 2 Remis und 1 aus 3 ist auch Torsten am Spitzenbrett. Der bisher einzige Brettsieg nach 3 Runden ( 18 Bretter - in der Klasse 4 wird nur an 6 Brettern gespielt ) gelang Paul Geyer. Mit 1 Sieg und 4 Remis an 18 Brettern leuchtet leider für unsere Mannschaft mit 0 Punkten nach 3 Runden die "rote Laterne" in der Klasse 4, Staffel Mitte. Am 14.12. spielt das Team auch auswärts bei SW Lichtenrade und hat die erste Chance auf Mannschaftspunkt, um die rote Laterne vielleicht abzugeben.
x
Gruß
Stephan
Carlsen ist wieder Weltmeister! 6 von 15 App zur BMM für iphone und Android
Zurück Drucken