Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Der Vorstand der SG Lasker wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2025.

Rückschau auf das Jahr 2024

Über Pfingsten (vom 17. bis zum 19.05.) erhielten wir Besuch unseres schwedischen Partnervereins Stockholms Schacksällskap. In diesem Rahmen wurden ein Schnellschachturnier (gewonnen von Michael Ziems, SC Kreuzberg) und ein Vergleichswettkampf durchgeführt, den die SG Lasker für sich entscheiden konnte. Im Jahr 2026 kommt es zu einem Wiedersehen in Stockholm!

In den Saisons 23/24 und 24/25 war (und ist) unser Verein mit drei Mannschaften in der Berliner Mannschaftsmeisterschaft (BMM) aufgestellt, wobei die 1. Mannschaft in der Stadtliga A spielt. Die 2. Mannschaft spielt in der 2. Klasse und die 3. Mannschaft (Jugendmannschaft) in der 3. Klasse. Des Weiteren sind wir in der Saison 24/25 mit einer Mannschaft in der Berliner Feierabendliga (BFL) vertreten.

In der am 29.11. stattgefundenen Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Torsten Miowitz wurde zum neuen Vorsitzenden der SG Lasker ernannt.

 

Aussichten auf das Jahr 2025

Die Aussichten auf das neue Jahr können optimistisch stimmen.

Durch den ehemaligen 1. Vorsitzenden der SG Lasker, Sebastian Müller, wurde die Organisation des Rudolf Teschner-Gedenkturnier zu Himmelfahrt 2025 in die Wege geleitet. Die Räumlichkeiten im Rathaus Schöneberg wurden uns bereits zugesagt. Wir werden euch über unsere Webseite mit weiteren Informationen zu dem anstehenden Turnier auf dem Laufenden halten.

Zudem wollen wir unsere Webseite komplett überarbeiten und neugestalten.

 

Emanuel Lasker und der Heiligabend

Der 24.12. hat neben Heiligabend für unseren Verein noch eine weitere Bedeutung: Denn der 2. Schachweltmeister und Namenspatron unseres Vereins, Emanuel Lasker, wurde am 24.12.1868 in Berlinchen geboren. Nachstehend sind drei sich mit Lasker befassende Artikel aufgeführt:

  • Kurzvorstellung von Emanuel Lasker

https://www.sglasker.de/emanuel-lasker.html

  • 152. Geburtstag von Lasker

https://www.sglasker.de/news/8221/152-geburtstag-von-emanuel-lasker.html

  • Zum 80. Todestag ein Beitrag zum Lasker Manöver

https://www.sglasker.de/news/8225/zum-80-todestag-ein-beitrag-zum-lasker-manoever.html


Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Gesundheit wünscht

Der Vorstand des SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf e.V.
Torsten Miowitz (Vorsitzender)
Dennis Hankus (Stellvertretender Vorsitzender und Jugendwart)
Benjamin Rouditser (Schatzmeister)
Torsten Konietzko (Materialwart)
Barbara Pehnke (Ehrenvorsitzende)

Schach im Fernsehen: Praxis mit Meerblick 2 von 10 Kein Vereinsabend und Rapid am 20.12.2024
Zurück Print