M-Klasse, OQT und die BFEM in Lichtende - 6. Runde

M-Klasse - IM René Stern mit 6 aus 6 einsam an der Spitze, auch FM Dirk Pausen konnte René nicht stoppen BFEM - ein "Frauentag", acht von neun Damen haben nicht verloren: 7 Siege und 1 Remis ! Auch Barbara Pehnke war mit einem Sieg erfolgreich ! OQT - David Hörmann nach Sieg über FM Klaus Zschäbitz mit 5,5 aus 6 nun neuer Spitzenreiter ! Wolfram Steiner weiter ungeschlagen - 3 Siege und 3 Remis = 4,5 Im Vereinsduell siegt mit etwas Glück, Geduld und Ausdauer Werner Püschel gegen Roman Matzkowiak !

Nun sind 2/3 bei allen drei Turnieren in Lichtenrade rum - nur bei der M-Klasse gibt es einen klaren Spitzenreiter, der mit 1,5 bzw. 2 Punkten Vorsprung uneinholbar scheint und den Meistertitel am Horizont schon näher kommen sieht. Bei der BFEM bleibt es nach dem erfolgreichsten Tag im Turnier für die neun Teilnehmerinnen - nur 1 Dame hat verloren - beim spannenden "Kopf an Kopf Rennen" um den Meistertitel. Im OQT wechselte wieder die Spitzenposition in der Tabelle - 20 Teilnehmer liegen innerhalb von einem Punkt Abstand und der Kampf um den Turniersieg bleibt sehr spannend.

In der M-Klasse spielte unser Vereinsteilnehmer, FM Dirk Paulsen, an Brett 1 gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter, IM René Stern. Viele haben Dirk die daumen gedrückt, aber am Ende musste auch er sich geschlagen geben und so bleibt René Stern mit nun 6 aus 6 unangefochten der alleinige Tabellenführer.
x
Dirk ist mit der ersten Niederlage im Turnier und einer Bilanz von nun 2 S / 3 R / 1 N auf Platz 8 zurückgefallen und will heute mit den schwarzen Steinen gegen Felix Nötzel ( SF Berlin 1903 ) wieder voll punkten, um beim Kampf um das Treppchen noch im rennen zu bleiben.
x
In der heutigen 7. Runde trifft René Stern nun ( endlich ) auf einen der beiden Großmeister im Teilnehmerfeld - Jakob Meister hat als Zweiter im Gesamtklassement aber bereits 1,5 Punkte Rückstand. Die Verfolger hoffen jetzt auf die Stärke und Erfahrung des Großmeisters, damit dieser mit einem Sieg in den Kampf um den Titel des Berliner Einzelmeisters wieder Spannung zurückbringt.
x
In der BFEM bekamen die männlichen Gegenspieler die gewaltige "Frauen-Power" zu spüren - 8 von 9 Damen waren erfolgreich, 7 davon mit einem Sieg ! Nur eine Teilnehmerin hat ihre Partie verloren, allerdings hatte Claudia Münstermann Pech bei der Auslosung und bekam den deutlich stärksten Gegener zugelost.
Es führt weiterhin Helen Raab vom SC Kreuzberg mit 4,5 aus 6 vor Elisa Silz vom SV Empor Berlin mit 4 aus 6 und zwei Spielerinnen mit je 3,5 aus 6, Anna Denkert und Hanna Greßmann.
x
Unsere Vereinsteilnehmerin, Barbara Pehnke, spielte eine der längsten Partien des Abends bis ihr Gegner mit einer Figur weniger schließlich aufgab. Mit 2,5 aus 6 ist Barbara zwar 2 Punkte hinter der Führenden, aber die 4 Punkte für die Qualifikation zur C-Klasse hat Barbara fest im Auge. Leider kommt es heute zu einem Vereinsduell gegen Ben-Luca Schreiber, der wie Barbara die 4 Punkte zur Quali erreichen möchte. Da wird es also wohl keine Geschenke, sondern einen Fight um den Siegpunkt geben. Andererseits könnten beide bei einem Remis auch darauf setzen, den fehlenden letzten Punkt aus den beiden Runden am Wochenende zu holen. Spannung ist jedenfalls garantiert.
x
Im OQT konnte David Hörmann ( Weiße Dame ) am Spitzenbrett gegen FM Klaus Zschäbitz gewinnen und mit nun 5,5 aus 6 ungeschlagen an die Spitze des Teilnehmerfeldes klettern.
x
Unser Vereinsmitglied, Wolfram Steiner bleibt nach seinem 3. Remis und dazu 3 Siegen mit 4,5 aus 6 weiter ungeschlagen und belegt den 8. Platz in der Rangliste. Heute hat Wolfram mit Weiß die Gelegenheit zum 4. Sieg, womit ihm dann nur noch 1 Punkt aus 2 Runden zur Quali für die A-Klasse fehlen würde.
x
Werner Püschel konnte das Vereinsduell gegen Roman Matzkowiak gewinnen und hält mit 4,5 ( 4 / 1 / 1 ) aus 6 Anschluss zur Spitze. Werner spielt heute mit Weiß gegen den "Schwächsten" aus der Gruppe mit 5 aus 6 und kan mit einem weiteren Erfolg auch noch um den Turniersieg mitspielen.
x
Roman liegt mit 3,5 ( 3 / 1 / 2 ) aus 6 im Mittelfeld und kann sich heute mit einem Sieg wieder weiter nach oben verbessern.
x
Stephan Pöcheim , 2,5 aus 6 ( 2 / 1 / 3 ), haderte mit seiner unglücklichen Niederlage, hat aber heute eine gute Chance, mit dem 3. Sieg einen großen Schritt zur Quali für die C-Klasse zu machen.
x
Stephan Reeger ( 1 / 2 / 3 ), Stefan Gölling ( 2 / 0 / 4 ) und Moritz Maibaum ( 1 / 2 / 3 ) haben nach ihren Siegen je 2 aus 6 und Gegner, wo sie alle drei durchaus weiter punkten können :)
x
Torsten Konietzko konnte gestern durch seinen kampflosen sieg neue Kräfte sammeln und kann diese hoffentlich heute gegen Stefan Lippianowski voll einsetzen, um den 2. Sieg folgen zu lassen.
x
Nachfolgend wieder alle Paarungen mit unseren Teilnehmern:
x
M-Klasse:    Felix Nötzel ( SF Berlin 1903 ) - FM Dirk Paulsen  / Brett 4 auf dem Podium
x
BFEM:          Barbara Pehnke - Ben-Luca Schreiber  / Brett 17
x
OQT:           Werner Püschel - Christian Greiser ( SC Weiße Dame )  / Brett 4     
x
                  Wolfram Steiner - Ingo Voigt ( BSG 63 Chemie Weißensee )  / Brett 9
x
                  Michael Glienke ( SC Kreuzberg ) - Roman Matzkowiak  / Brett 29
x
                  Armin Krawatzki ( Svg. Läufer Reinickendorf ) - Stephan Pöchheim  / Brett 55
x
                  Stephan Reeger - Rahmi Yilmaz ( SG Wedding )  / Brett 58
x
                  Stefan Gölling - Stephan Mattner ( TSV Marienfelde 1890 )  / Brett 59
x
                  Wilfried Pilgrim ( SC Kreuzberg ) - Moritz Maibaum  /  Brett 64
x
                  Stefan Lippianowski ( Treptower SV 1949 ) - Torsten Konietzko  / Brett 73
x
x
Hier der Link zur Turnierseite mit der Geamtübersicht aller drei Wettkämpfe:  http://www.berlinerschachverband.de/entry/1269
x
Diese Links führen zu Infos der einzelnen Turniere sowie zum Partiedownload:
x
x
x
http://www.berlinerschachverband.de/page/berliner-frauen-einzelmeisterschaft-2014
x
Gruß
Stephan
Tyron Milare wird Dritter beim Jugendherbstopen A 9 von 8 Letzte BMM-Runde vor der Weihnachts-/Neujahrspause
Zurück Print