7. Spieltag in der BMM

SIEG für die 2. MA beim VfB Hermsdorf 2 Niederlage für die 3. MA beim SK Zehlendorf 2 SIEG für die 4. MA gegen SNOB 5 Niederlage für die 5. MA gegen BSC Rehberge 4 Niederlage für die 6. MA gegen SNOB 6

In der 7. Runde der BMM fab es für unsere Mannschaften insgesamt 2 Sieg und 3 Niederlagen.

Die beiden Siege waren jeweils von großer Bedeutung - zum einen wurde ein wichtiger Schritt Richtung Aufstieg in die Stadtliga getan, zum anderen wurde der Erhalt der 3. Spielklasse gefestigt.

Von den drei Niederlagen ist die "schmerzhafteste" der verlorene Wettkampf der 3. MA, wobei zwei Bretter kampflos abgegeben wurden - bei einem Endstand von 3 : 5 wäre bei voller Besetzung vielleicht eine "Sensation" gegen den wahrscheinlichen Staffelsieger möglich gewesen !

Zu den Mannschaften im Einzelnen:

Die  2. MA  hatte eine "auf dem Papier" lösbare Aufgabe bei einem Abstiegskandidaten der Staffel, der 2. MA des VfB Hermsdorf. Am Ende wurde unsere Mannschaft der Favoritenrolle beim 5 : 3 Auswärtssieg gerecht. Brett 1 und 2 ( Sebastian Müller und Christian Baumert ) gingen zwar verloren, aber an allen anderen Brettern wurde fleißig gepunktet - 4 Siege und 2 Remis sicherten den Erfolg.

Bei zwei noch ausstehenden Runden hat unsere Mannschaft als Tabellenführer ( 11 MP ) nur noch einen Verfolger im Nacken, mit 9 MP die MA der SF Siemenssatdt, die im direkten Duell klar besiegt wurden. Danach hat eine große Mittelfeldgruppe von fünf Mannschaften mit 8 MP bereits 3 Punkte Rückstand auf unsere Mannschaft, die somit reele Aufstiegschancen in die Stadlige hat :)

Die  3. MA  stand dicht vor einem Überraschungscoup beim nun wohl feststehenden vorzeitigen Staffelsieger, der 2. MA des SK Zehlendorf - mit zwei nicht besetzten Brettern wurde ein 3 : 5 erreicht. Was wäre bei voller Besetzung möglich gewesen ?

Durch die Niederlage bleibt unsere Mannschaft mit 3 MP das Schlusslicht der Tabelle. Wenn überhaupt noch die durchaus vorhandene Chance auf den Klassenerhalt genutzt werden soll, wird dies nur gelingen, wenn man vollzählig antritt !

Auch bei der  4. MA  gab es ein kampfloses Brett zu verzeichnen - aber: Die Mannschaft packte ihre Chance zum Klassenerhalt beim Schopfe und gewann das heimspiel im so wichtigen Wettkampf um den Klassenverbleib gegen die 5. MA der SF Nord-Ost Berlin am Ende knapp mit 4,5 : 3,5 !!!

Den ersten Siegpunkt holte Reiner Tuchel, der seinen Gegner mit einer Bauernlawine "überrollte" ! Den zweiten Siegpunkt fuhr Bernhard Koerber ein. Der dritte Sieg gelang Korcan Kirkici am Spitzenbrett. Danach erreichte Jan Martin ein Dauerschach und damit war der für einen Gesamtsieg so wichtige Remispunkt geschafft. Schließlich gab es ein "Finale grandioso" - in der letzten noch offenen Partie hatte ich mir einen Bauernvorteil erkämpft und in der Zeitnotphase vor dem 40. Zug behielt ich die Nerven - mein Gegner  verlor dagegen die Übersicht und als der Damenverlust bevorstand, gab er auf. Damit war der 4. Siegpunkt geschafft und der Mannschaftskampf gewonnen :)

Durch diesen knappen Sieg hat unsere Mannschaft die Abstiegsplätze verlassen und liegt mit 4 MP im Mittelfeld, punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften. Mit dem nächsten Auswärtskampf bei SW Lichtenrade kann der Klassenerhalt vorzeitig gesichert werden !

Beim Heimspiel der  5. MA  konnte der Mannschaftsleiter, Stephan Reeger, leider nicht mitspielen und die aufgerückten Spieler an Brett 1 und 2 ( Torsten Konietzko und Alexander Timofejew ) verloren beide ihre Partien - am Ende ging der Mannschaftskampf mit 2 : 4 gegen die 4. MA des BSC Rehberge verloren.

Die beiden Siegpunkte gelangen an Brett 3 Stefan Gölling und an Brett 6 unserem seit der 6. Runde spielberechtigten neuen Vereinsmitglied, Carl Philip Spors. Gratulation Euch beiden :)

Durch die Niederlage liegt unsere Mannschaft mit 7 MP im oberen Mittelfeld, hat aber bei  7 bzw. 3 Punkten Rückstand auf die beiden Aufsteigsplätze keine Chance zum Erreichen der 3. Spielklasse mehr und kann sich in den letzten beiden Runden darauf konzentrieren, einen erfolgreichen Saisonabschluss im oberen Mittelfeld zu schaffen.

Die  6. MA  musste sich im Heimspiel gegen die 6. MA der SF Nord-Ost Berlin knapp mit 2,5 : 3,5 geschlagen geben. Die Brettpunkte holten Torsten Seidelmann und Moritz Maibaum ( auch Moritz verstärkt seit der 6. Runde als neues Vereinsmitglied undere Mannschaft ) mit einem Sieg und das Remis steuerte die Mannschaftsleiterin, Barbara Pehnke, bei.

Unsere Mannschaft belegt mit 3 MP einen Platz im unteren Mittelfeld, kann diesen aber in den letzten beiden Runden mit Duellen gegen direkte Tabellennachbarn noch verbessern.

Die 8. Runde der BMM findet am Sonntag, 09.03.14 statt !

Gruß

Stephan

Adis Artukovic erreicht A-Finale bei BBEM 16 von 15 Letzte BMM-Runde vor der Weihnachts-/Neujahrspause
Zurück Drucken