5. Spieltag in der BMM

Leider knappe Niederlage im Heimspiel für die 2. MA - 3,5 : 4,5 gegen Turbine Berlin ========== Erster Saisonsieg im Heimspiel für die 3. MA :) - 5 : 3 gegen die Sfr. Berlin 1903 ========== Mannschaftsremis auswärts für die 5. MA - 3 : 3 bei den Schachpinguinen Berlin ========== Nach fast 2 Jahren gelingt der 6. MA wieder ein SIEG - auswärts wurde bei Eintracht Berlin mit 3,5:2,5 GEWONNEN !!! ========== Die 4. Mannschaft war spielfrei.

Am Sonntag ( 12.01. ) wurde die BMM mit der 5. Runde fortgesetzt. Für fast alle unsere Mannschaft beginnt das neue Jahr positiv mit Erfolgserlebnissen: 2 Siege, 1 Remis und nur 1 Niederlage

Die Niederlage gab es etwas überraschend ausgerechnet für unsere bisher beste Mannschaft in der BMM - die 2. MA war nach 4 Runden Tabellenführer in Staffel 3 der 1. Klasse und hatte den Aufstiegsplatz zur Stadtliga inne. Im heutigen Heimspiel war die 1. MA von Turbine Berlin zu Gast und behielt am Ende knapp mit 4,5 : 3,5 die Oberhand.

Im Bild unten ein Blick auf alle Bretter des Mannschaftskampfes der 2. Mannschaft:

Ausschlaggebend für die Niederlage war die geringe Punktausbeute an den Brettern 1 bis 4; hier gab es nach den Niederlagen am Spitzenbrett ( Wolfgang Zbikowski ) und dem Brett 2 ( Jorge Idelsohn ) nur 1,5 Punkte durch Mannschaftsleiter Ingmar Jorgowski und Neuzugang Christian Kuhn.

unten von links nach rechts:  Jorge, Ingmar und Christian

An den Brettern 5 bis 8 verlor nur Klaus Weißenbach seine Partie, während der dritte Neuzugang Adis Artukovic sowie Raissa Wapnitschnaja ein Remis holten und Dr. Rudolf Schindler den zweiten Brettsieg schaffte.

links von unten nach oben sitzen:  Adis, Rudolf, Klaus und Raissa

Aber unsere 2. Mannschaft hatte "Glück im Unglück" - trotz der Niederlage behält sie mit 7 Punkten die Tabellenführung :)  Punktgleich auf Platz 2 ist der TSV Marienfelde und dann folgt eine große Verfolgergruppe ( 4 Mannschaften ) mit 6 Punkten. Nun stehen für unsere Mannschaft zwei Auswärtsaufgaben in Folge im hohen Norden Berlins an - Eintracht Berlin und VfB Hermsgorf -; wenn danach noch die Spitzenposition gehalten wird, kann ein großer Schritt Richtung Aufstieg gemacht sein.

Bester Spieler der Mannschaft nach 5 Runden ist der ML Ingmar Jorgowski, mit 3,5 aus 5 ( ungeschlagen bei 2 Siegen und 3 Remis ), gefolgt von unseren neuen Mitgliedern Christian Kuhn mit 3 aus 3 und Jorge Idelsohn mit 2,5 aus 5 ( 2 Siege, 1 Remis und 2 Niederlagen ).

 

Die 3. MA hat mit dem ersten Saisonsieg den Kampf um den Klassenerhalt aufgenommen - die Mannschaft bleibt nach dem 5 : 3 Erfolg gegen die 5. MA der Sfr. Berlin 1903 zwar auf dem letzten Tabellenplatz in der Klasse 1, Staffel 2, aber sie ist nun punktgleich mit zwei direkt vor ihr liegenden Konkurrenten ( 4. MA der Weißen Dame und 2. MA der SG Lichtenberg ) und die nächsten drei Mannschaften im Mittelfeld sind nur 1 bzw. 2 Punkte entfernt. Da könnte noch was drin sein...

Im Bild unten ein Blick auf alle Bretter des Mannschaftslampfes der 3. Mannschaft:

Zwar holten hier die ersten vier Bretter auch nur eine Ausbeute von zwei Punkten, das Spitzenbrett ( Dr. Wolfhard Trebbin ) und das Brett 3 ( Harald Haseloff ) verloren, während Ismajl Rama und Roman Matzkowiak ihre Partien gewinnen konnten.

Im Bild unten sitzen ab Brett 4 links von unten nach oben: der Fotograf Roman, Harald, Ismajl und Wolfhard:

Aber die unteren vier Bretter wurden zum Matchwinner - 2 Siege und 2 Remis ! An Brett 5 setzte sich der ML Reinhard Grüner durch und an Brett 6 und 7 ( unser Vorsitzender Hans-Jürgen Schönherz und Dr. Joachim Böhme ) gab es ein Remis.

Im Bild unten sitzen an Brett 6 und 5 Jürgen und ML Reinhard:

Hier ein Blick auf die Bretter 7 und 8, rechts sitzen: Joachim und Ben-Luca

Am Brett 8 konnte dann aber Ben-Luca Schreiber als Ersatzspieler aus der 4. Mannschaft ( 3. Klasse ! ) einen großartigen Sieg feiern :)  Gratulation an Ben-Luca für diese tolle Leistung !!!

In der Stellung unten stehen die Weichen für Ben-Luca bereits auf Sieg ;)

Auch die 3. MA hat nun zwei Auswärtsspiele, zunächst bei einem Mitkonkurrenten um den Abstieg, der 1. MA des SC Rochade und danach geht's zum Spitzenreiter, der bisher ungeschlagenen 2. MA des SK Zehlendorf - mit 9 Punkten aus 5 Spielrunden hat diese Mannschaft bereits 3 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz und ist klarer Aufstiegsfavorit in die Statdliga.

Bester Spieler nach 5 Runden ist der ML Reinhard Gruener mit 4 aus 5 ( 4 Siege, 1 Niederlage ), es folgt mit 2,5 aus 3 ( 2 Siege und 1 Remis ) Klaus Weißenbach.

 

Die 5. MA ( Klasse 4, Staffel West ) musste auswärts bei den "Schachpinguinen Berlin" antreten und kommt mit einem 3 : 3 Mannschaftsremis nach Hause. Das Kuriosum bei diesem wettkampf: Alle sechs weißen Bretter haben verloren !!!

Während also das Spitzenbrett, Torsten Konietzko, sowie die Bretter 3 und 5 ( Alexander Timofejew und Leonard Jarkowski ) alle ihre Partie verloren haben,

 

                                        

konnten die Bretter 2, 4 und 6 ( NL Stephan Reeger, Stefan Gölling und Jonathan Schackert ) allesamt gewinnen.

  

Die Mannschaft liegt mit 5 Punkten auf dem 5. Platz im Mittelfeld und kann bei Erfolgen in den nächsten beiden Heimspielen gegen zwei Kellerkinder diesen Platz sichern. Für einen Angriff auf die Spitze wird es aber wohl nur reichen, wenn die beiden führenden Mannschaften, die jeweils 7. MA der Sfr. Berlin und der weißen Dame, zu schwächeln anfangen...

Die beiden besten Spieler sind zwei "Oldies", der ML Stephan reeger und Alexander Timofejew mit jeweils 3 aus 5, aber mit je 2,5 folgen zwei Youngster, André Suchantke mit gespielten 4 Partien und Stefan Gölling war in allen 5 Runden dabei.

 

Die 6. MA hat den Vogel abgeschossen - man kann auch sagen, den Bock umgestoßen:

Seit dem 27.03.2011 ( !!! ) hat unsere letzte Vereinsmannschaft keine einzige BMM-Begegnung mehr gewinnen können, bis auf ein Mannschaftsremis setzte es nur - zum Teil auch sehr deutliche - Niederlagen und das Tabellenende hatten wir im Abo...

Das ist nun vorbei :)  Offensichtlich hat die Mannschaftsleiterin, Barbara Pehnke, auf der Fahrt in den hohen Norden Berlins, nach Marzahn zur 5. MA von Eintracht Berlin die richtigen Motivationsworte oder -musik gefunden. Denn am Ende triumphierte unsere Mannschaft mit 3,5 : 2,5 !!!

Barbara holte am Brett 1 das wichtige Remis, aber die drei großen Helden, sprich Sieger, heißen an den Brettern 3 bis 5: Paul Geyer, Thorsten Seidelmann und Jannis Hering. David Langlamet und Julius Schackert werden zwar über ihre verlorenen Partien traurig sein, aber was zählt ist dieser phantastische Mannschaftserfolg :)

Nun liegt die Mannschaft mit 3 Punkten auf Platz 8 der Tabelle - der letzte Tabellenplatz ist verlassen ! Jetzt folgen zwei Heimspiele und nun geht's mit neuem Selbstbewusstsein auf zu weiteren Erfolgen. Gratulation an unsere jüngsten Spieler im Verein :)

Beste Spieler der Mannschaft nach 5 Runden sind Thorsten Seidelmann mit 3 aus 4 ( ungeschlagen bei 2 Siegen und 2 Remis ! ) und Jannis Hering mit 2 aus 3 ( 2 Siege ! ).

 

Zum Schluss wieder ein Dank an Roman für die vielen Bilder von den Heimwettkämpfen.

Ebenso ein dankeschön an Stephan Reeger für die Bilder vom Auswärtsspiel der der 5. Mannschaft.

Gruß

Stephan

 

Hier weitere Fotos von den zwei Heimspielbegegnungen:

links von unten nach oben: Jorge Idelsohn, ML Ingmar Jorgowski und Adis Artukovic

von links nach rechts:  Dr. Rudolf Schindler, Klaus Weißenbach und Raissa Wapnitschnaja

Noch ein Gesamtblick auf die Bretter 1 - 7 von unserer 2. Mannschaft gegen Turbine Berlin

Oben ein Blicj auf die Bretter 3 bis 8 von der 3. Mannschaft gegen die Sfr. Berlin 1903

I, Bild oben grübeln Harald Haseloff und Roman Matzkowiak über ihre Stellungen...


gmromi

 

Adis Artukovic erreicht A-Finale bei BBEM 16 von 15 Letzte BMM-Runde vor der Weihnachts-/Neujahrspause
Zurück Drucken