Oberliga Nord-Ost 4. Runde

Nach der 4. Niederlage - 3,5 : 4,5 bei Empor Potsdam - bleibt unsere Mannschaft am Tabellenende

Leider ging auch der Wettkampf in der 4. Runde der Oberliga Nord-Ost mit 3,5 : 4,5 bei Empor Berlin verloren.

Die ersten drei Bretter holten zwar 2 Punkte ( IM Alexander Lagunow und die beiden FM Dirk Paulsen und Alex Braslawskij ), aber bei Brett 4 bis 7 gab es dann nur ein Remis durch Christian Baumert an Brett 5.

Sehr erfreulich dagegen der Sieg unseres Jugendbrettes - Raphael Lagunow besiegt den DWZ- und ELO stärkeren Rainer Puhlmann !

 

Hier die Brettergebnisse:

Empor Potsdam    SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf    4,5 : 3,5

102    Andreas Penzold            101     Alexander Lagunow      ½ : ½
103    Philipp Neerforth            102     Dirk Paulsen                ½ : ½
104    Rolf Trenner                  103     Alex Braslavskij            0 : 1
105    Michael Schulz               108     Werner Püschel             1 : 0
106    Hans Wuttke                  112     Christian Baumert        ½ : ½
107    Hans-Joachim Grottke    113      Wolfram Steiner           1 : 0
108    Hans-Jürgen Piersig       114      Hans-Joachim Wiese     1 : 0
110    Rainer Puhlmann           117      Raphael Lagunow         0 : 1

 

Hier die Tabelle nach 4 Runden:

Platz    Mannschaft                                Spiele    MP     BP
  1       SV Glückauf Rüdersdorf                 4         8     21,5
  2       TSG Neuruppin                              4         6     18,0
  3       SK König Tegel 1949 2                   4         6     18,0
  4       Rotation Pankow                            4         5     17,5
  5       TSG Oberschöneweide                   4         4     15,5
  6       Empor Potsdam                             4         4     14,5
  7       USV Potsdam                                4         3     15,5
  8       Greifswalder SV                            4         3     15,0
  9       SF Berlin 1903 3                            4        1      12,0
10       SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf       4        0      12,5

 

Zum dritten Mal gab es nun eine knappe Niederlage - und jeweils war durchaus ein Punkterfolg möglich. Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt, aber zurückblickend auf die letzte Saison ist noch nichts endgültig entschieden:

In der letzten Saison gingen sogar die ersten 5 Runden allesamt verloren, aber dann begann eine furiose Aufholjagd, wobei gegen die direkte Konkurrenz um die Abstiegsplätze gespielt und gepunktet wurde.

In dieser Saison wird unsere Mannschaft in den restlichen 5 Runden im neuen Jahr aber auf Schützenhilfe angewiesen sein - vorausgesetzt, dass die beiden Duelle gegen die Abstiegskonkurrenten - SF Berlin 1903 ( 7. Runde, Heimspiel ) und Greifswald ( 9. Runde, Heimspiel ) - gewonnen werden. Denn gegen zwei vermeintliche ABstiegskonkurrenten ( beide Potsdamer Mannschaften ) wurde nun bereits gespielt und verloren.

Da es zur Zeit in der Bundesliga und 2. Liga danach aussieht, dass aus Berliner Sicht ein "GAU" bevorsteht - beide Mannschaften in der Bundesliga auf Abstiegsplätzen, zwei Mannschaften in der 2. Liga in Abstiegsgefahr, wird die Wahrscheinlichkeit größer, dass es mindestens 3 Absteiger aus der Oberliga-Nord-Ost geben wird.

Somit werden für unsere Mannschaft mindestens  3  ( !!! ) Siege in 5 Runden notwendig sein, um in der Oberliga zu verbleiben.

Diese 6 Punkte sind möglich, aber nur wenn unsere Mannschaft in allen verbleibenden Runden in ihrer bestmöglichen Besetzung antritt. Ich bitte daher alle Spieler, sich die Spielsonntage freizuhalten, um ein weiteres Mal die überregionale Zugehörigkeit zu sichern.

Am Sonntag, 19.01.2014, muss im Heimspiel gegen die TSG Oberschöneweide begonnen werden, das Abstiegsgespenst zu verscheuchen - dabei kann man zugleich Revanche nehmen für die 2 : 6 Niederlage in der Vorsaison.

Gruß

Stephan

LaWi Grand Prix 6 von 15 Toller Überraschungserfolg in der Berliner Feierabendliga !!!
Zurück Drucken