Toller Überraschungserfolg in der Berliner Feierabendliga !!!

In einer Nachholpartie der 3. Runde gewinnt Lasker auswärts bei der 2. MA von Berolina Mitte mit 3 : 1 !!! ========== Kein einziges Brett wurde verloren, obwohl an allen Brettern der Gastgeber die höhere DWZ hatte !!!

Die Voraussetzungen für den heutigen Wettkampf in der Berliner Feierabendliga waren nicht besonders "rosig" - gab es doch viele Absagen von Spielern aus der 1. MA, da der Termin der Nachholpartie mit anderen Ereignissen "kollidierte". Leider ließ sich aber kein anderer Termin finden und so trat ein Mix aus 2., 3. und 4. MA an.

Aber wir vier "Underdogs" - an allen vier Brettern waren der Gegner von der DWZ her stärker besetzt, an den Brettern 3 und 4 betrug die Differenz sogar mehrere 100 DWZ - haben dem Favoriten ein Bein gestellt !!!

Von seinem Glück, am Spitzenbrett zu spielen, erfuhr Wolfram Steiner erst etwa 1,5 Stunden vor Spielbeginn und seine Begeisterung kannte keine Grenzen:  "Oh nein, wieso das denn ?" Als sich Wolfram dann auch noch der "Nummer 1" des Gegners, Wolfgang Vandre, gegenüber sah, sagte er sich: OK, was soll's - auf in den Kampf !

Was dann folgte war eine absolute Spitzenpartie, die beide Spieler in die Zeitnotphase führte. Am Ende trug Wolfram den Sieg davon, da er trotz "Störmanövern" sein offensives Gegenspiel konsequent weiterverfolgte und der gegnerische König plötzlich im Matt stand ;)

Gratulation für diesen großartigen Sieg, der Wolfram bestimmt für das vorentscheidende Match in der Oberliga Nord-Ost am Sonntag in Potsdam viel Selbstbewusstsein und einen Powerschub geben wird !

An Brett 2 spielte Roman Matzkowiak, der zwar zwischenzeitlich mit einer Figur in Nachteil geriet, aber mit einem perfektem Turmendspiel den Gegner zur Rückgabe der Mehrfigur zwang. Danach konnte Roman mit zwei nicht verbundenen Mehrbauern - die aber jedoch beide ein Freibauer waren ! - triumphieren.

An Brett 3 saß ich dem Webmaster des BSV, Frank Hoppe, gegenüber und hatte das Glück, dass ich das Wolga-Gambit, obwohl bisher kaum in der Praxis gespielt, wohl so richtig behandelt habe, dass mir Frank bereits nach 11 ( ! ) Zügen ein Remis anbot, das ich natürlich sofort angenommen habe. Grund für das Remisangebot war aber auch, dass Frank dringend weg musste - tja, ein bisschen Glück braucht man halt manchmal auch ;)

Hier zeigt sich aber auch, wie wichtig ein "Kampf" um eine vollständig antretende Mannschaft sein kann - man weiß nie, welche Probleme der Gegner hat, seine Mannschaft zusammenzustellen - deshalb gilt mein Dank an dieser Stelle allen Mannschaftsleitern in unserem Verein für ihre Arbeit, die nicht zu beneiden ist. Wenn sich aber dann ein Erfolg einstellt, weiß man, was der Einsatz wert war :)

An Brett 4 schließlich spielte Darryl Hentley mit Schwarz eine "wilde" Partie - 1. e4 / g5 ( !!! ) - verlor in der Eröffnung schnell einen Bauern, überraschte seinen Gegner mit seinem schnellen unkonventionellen Spiel und hatte im Mittelspiel eine Mehrfigur für einen Bauern, gab diese Figur dann aber wieder her für offensives Spiel am Damenflügel ( wohin die generische Rochade stattfand ), zum Schluss stand dann das Remis :)

Somit schafften wir das Kunststück, kein einziges Brett zu verlieren und gewannen am Ende den Mannschaftskampf verdient mit 3 : 1

Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

   SV Berolina Mitte 2                       SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf               1,0 : 3,0

201    Wolfgang Vandre ( 2081 )         106    Wolfram Steiner           ( 1981 )      0:1
204    Peter Müller         ( 1941 )         108    Roman Matzkowiak       ( 1802 )      0:1
207    Frank Hoppe       ( 1926 )         112    Stephan Tschirschwitz   ( 1486 )     ½:½
312    Andre Schueler    ( 1780 )         114    Darryl Hentley              ( 1265 )     ½:½

 

Nach der Niederlage in der Auftaktrunde ( 1 : 3 gegen Tempelhof ) belegt unsere Mannschaft nun einen Mittelfeldplatz und kann im neuen Jahr die Spitze angreifen.

Gelegenheit dazu bietet sich in der nächsten Runde am 21.01.2014 beim Heimspiel gegen die 2. MA der SF Berlin 1903

 

Hier die Tabelle der Staffel B nach 2 gespielten Runden:

Platz    Mannschaft                              Spiele    MP      BP
  1       SK Tempelhof 1931                      2        4      6,5
  2       SC Kreuzberg 3                           2        4      6,5

  3       SV Berolina Mitte 2                       2        2      5,0
  4       SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf     2        2      4,0
  5       SC Kreuzberg 5                           2        2      4,0

  6       SC Kreuzberg 4                           2        1      3,0
  7       SF Berlin 1903 2                          2        1      2,5

  8       SV Berolina Mitte 3                       2        0      0,5

 

Gruß

Stephan

Oberliga Nord-Ost 4. Runde 7 von 15 BMM 4 Runde
Zurück Drucken