Havel-Cup in Spandau ( aktualisiert )

Das 2. Turnier in der Serie des Berliner Schnellschach Grand-Prix am vergangenen Sonntag ( 27.10. ) hat GM Jakob Meister mit 8,5 aus 9 gewonnen ! === Bester Laskeraner wurde FM Dirk Paulsen auf Platz 6 mit 6,5 aus 9 !

Am Sonntag ( 27.10. ) fand das 2. Turnier in der

Berliner Schnellschach-Grand Prix-Serie 8+1    2013/14

statt.

Spielort des Havel-Cups war beim Schachverein "Zitadelle Spandau" - insgesamt nahmen 55 Spieler(innen) teil.

Mit dem herausragenden Ergebnis von 8,5 aus 9 und damit ungeschlagen holte sich GM Jakob Meister den Turniersieg. Jedoch hatte er in der Schlussrunde großes Glück, dass sein Gegner in Zeitnot nur den Remisweg im Auge hatte, sonst hätte es eine Niederlage gegeben ( siehe Schlusstellung unten ) !!!

Aber auch mit 7,5 hätte Jakob Meister dieses Turnier sogar noch gewonnen, da der alleinige Zweitplatzierte, IM René Stern "nur" 7 Punkte  aus 9 Runden einsammelte !

Auf den Plätzen 3 - 7 landeten Spieler mit 6,5 aus 9, darunter auch unser bester Vereinsteulnehmer, FM Dirk Paulsen !

Der Vorjahresssieger, GM Sergej Kalinitschew, holte diesmal 5 aus 9 und musste sich mit Platz 16 zufrieden geben, was noch 2 Pünktchen für die Grand-Prix-Wertung gab.

Hier nun die oben angesprochene Schlussstellung aus der letzten Runde in der Partie des Turniersiegers, Jakob Meister, gegen Vitalij Major ( ich habe diese Schlusstellung und meine nachfolgenden Worte dem kleinen Artikel auf der Vereinsseite entnommen ):

Eigentlich ist Schwarz "tot" - aber: Schwarz ist am Zug !!!

Vitalij Major soll froh gewesen sein, diese Stellung zu erreichen und rettete sich in Zeitnot trotz Mehrfigur für nur einen Bauern, also klarem Qualitätsvorteil, mit Dauerschach ins Remis.

Nun die Aufgabe für unseren Nachwuchs: Mit welchem Turmzug gewinnt Schwarz durch Matt sofort die Partie ?

Die Lösung erfahrt ihr im Training bei Barbara und Stephan, aber ich denke, ihr habt den richtigen Zug sofort gefunden ;)

 

Hier noch der Link zu einem Kurzbericht des "Havelcups" auf der BMM-Seite:  http://www.berlinerschachverband.de/entry/1099

Zum Vormerken:

Das nächste Turnier dieser Grand-Prix-Serie ist das "9. Schnellschach Open der SG Weißensee" am Samstag ( 30.11. )

- hier die Ausschreibung:  ausschreibung-sgw-open-2013.pdf

Gruß

Stephan


BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken