Schach 960

Ein Artikel von FM Dirk Paulsen

Als aktueller Berliner Meister 2013 im  Schach 960  hat sich FM Dirk Paulsen zur Thematik viele Gedanken gemacht und diese in einem Artikel zusammengefasst.

Das Schach 960 ist zwar noch nicht sehr weit verbreitet, aber es finden doch immer mehr Schachfreunde gefallen an der Idee, mit einer veränderten Grundaufstellung der Figuren hinter der Bauernkette zu beginnen.

Ich werde im Herbst auch bei uns im Verein eine Turnierserie beginnen und hoffe dabei auf die tatkräftige Unterstützung von Dirk - weitere Informationen dazu folgen in den Sommerferien.

Hier der Link zur 8. Berliner Meisterschaft, die Dirk mit großem Vorsprung gewonnen hat:

http://bsg-eckbauer.de/berichte/2013-960er/2013-960er.html

Bei den 8 Runden sieht man die jeweilige Aufstellung der Figuren mit einer Nummer dahinter. Im Schach 960 hat jede mögliche Firgurenkombination eine eigene Nummer.

Hier der Artikel von Dirk im PDF-Format:  Schach-960.pdf

Gruß

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken