BPMM 2013 - Viertelfinale

Klare Niederlage gegen Zitadelle Spandau - damit das AUS im Berliner Pokalwettbewerb

War der hauchdünne Sieg gegen TuS Makkabi im Achtelfinale noch ein Grund zur Freude, so kam einen Tag später die große Ernüchterung.

Am Spitzenbrett war FM Boris Gruzmann vorgesehen, doch der erschien nicht und weilte wahrscheinlich am Ort des vorherigen Sieges im Schachcafé "En Passent" - das Viertelfinale fand jedoch zentral beim SC Kreuzberg statt...

So blieb das Brett 1 leer und Thomas Kohler holte kampflos einen wichtigen Punkt für seine Mannschaft aus Spandau.

Als dann an Brett 2 FM Dirk Paulsen trotz Firgurenvorteil das drohende Matt in seiner offenen Königsstellung am Damenflügel nicht mehr abwenden konnte und Uwe Baumgardt den 2. vollen Brettpunkt ergatterte, war der Mannschaftskampf bereits entschieden, da eine eventuelle "Berliner Wertung" klar zugunsten von Spandau entschieden hätte.

Nun ging es also nur noch um die Ehre und unsere beiden Spieler verkauften sich teuer - an Brett 4 holte Werner Püschel gegen Marko Perestjuk ein Remis.

An Brett 3 dauerte die Partie zwischen Wolfram Steiner und Pattrick Böttcher am längsten - statt einem möglichen Remis musste Wolfram nach dem Punktverlust an Brett 1 auf Sieg spielen. Das ging schief, Wolfram konnte die Bauernumwandlung zur Dame am Ende nicht mehr aufhalten und gab auf.

Schade, dass die unglückliche Kommunikation zwischen Reinhard Müller und Boris Gruzmann mit einem leeren Brett endete, was bei einem Mannschaftskampf an nur 4 Brettern eigentlich schon eine Niederlage bedeutet, bevor der Kampf überhaupt "ins Rollen kommt".

So hieß es zum Schluss aus unserer Sicht 0,5 : 3,5 für Zitadelle Spandau.

Zwei große Überraschungen gab es im Viertelfinale:

Zum einen besiegte der BSC Rehberge die favorisierte Mannschaft der SF Berlin 1903 und zum anderen ließ eine hochdramtische Partie an Brett 4 des Wettkampfes zwischen dem Titelverteidiger aus Kreuzberg und dem SK Zehlendorf, die mit einem Remis nach dreimaliger Stellungswiederholung endete, die Zehlendorfer jubeln, da sie ein 2 : 2 erkämpften und die "Berliner Wertung" zu ihren Gunsten entschied !!!

Der Titelverteidiger aus Kreuzberg ist somit raus, wird aber trotzdem bei der Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaft dabei sein, da er zu den gesetzten Teams gehört.

Gruß

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken