M-Klasse und OQT 2013 - Stand nach 5 Runden

Nach einer "Remisorgie" an den ersten 5 Brettern bleibt GM Kalinitschew weiter einsam an der Spitze der M-Klasse ! =========== Im OQT kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden einzigen Spieler ohne Punktverlust: Jürgen Schmidt gegen Edgar Emig !

In der  M-Klasse  schaffte am Spitzenbrett Robert Glantz ein beachtenswertes Remis gegen GM Sergey Kalinitschew ! Jedoch konnten die Verfolger an den nachfolgenden vier Brettern die Gunst der Stunde nicht nutzen und remisierten ebenfalls - so bleibt es beim deutlichen Vorsprung von einem ganzen Punkt für Sergey ( 4,5 aus 5 ) vor René Stern ( 3,5 aus 5 ) und ganzen 1,5 Punkten vor einer großen sechsköpfigen Verfolgergruppe mit 3 aus 5.

FM Dirk Paulsen begann die Aufholjagd mit seinem 2. Sieg und hofft heute gegen den ehemaligen Laskeraner Veit Godoj auf den nächsten Erfolg.

Am Spitzenbrett der M-Klasse treffen heute die beiden Großmeister Jakob Meister und Sergey Kalinitschew aufeinander !

Im  OQT  ging der Kampf "Jung gegen Alt" der besten vier verlustpunktfreien Spieler 1 : 1 aus - während Emil Schmidek sich Jürgen schmidt geschlagen geben musste, konnte Edgar Emig gegen Tobias Jäger triumphieren. Somit treffen heute am Spitzenbrett die letzten beiden Spieler mit 5 aus 5 aufeinander: Jürgen Schmidt vom SC Kreuzberg hat Weiß gegen Edgar Emig von TuS Makkabi Berlin, der dank der besseren Bucholzwertung die Tabelle anführt !

Die besten drei Laskeraner spielten gestern alle Remis und haben nun 3,5 aus 5 auf dem Konto. Werner Püschel führt dank der besseren Buchsummenwertung das große Feld mit 3,5 Punkten an. Harald Haseloff und Wolfram Steiner liegen mitten in dieser 24-köpfigen Gruppe.

Ben-Luca Schreiber spielt ein großartiges Turnier und ließ gestern seinen 2. Sieg folgen ! Mit 2 Siegen, 2 Remis und nur 1 Niederlage und 3 aus 5 liegt er auf einem 44. Platz im oberen Tabellendrittel ! Heute hat Ben Marc Rüther vor der Flinte ;)

Torsten Konietzko hat gestern verloren und bleibt bei 2 aus 5 - Torsten hat aber heute als klarer Favorit gegen einen 1080er die große Chance, mit einem Sieg die 50 % Marke nach dem 2. Drittel des Turniers zu erreichen.

Ich hatte gestern den 5. stärkeren Gegner im Turnier und konnte in einer langen Partie ein Remis erreichen. Damit stehen bei mir 1,5 aus 5 zu Buche. Auch heute wartet wieder ein 1700er auf mich und ich hoffe auf einen nächsten (Teil)Erfolg.

Gruß

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken