M-Klasse und OQT 2013 - Stand nach 4 Runden

Das Spitzenspiel der M-Klasse gewann GM Kalinitschew gegen IM Stern und bleibt als einziger nach 4 Runden ohne Punktverlust ! ================ Im OQT sind nach 4 Runden nur noch 4 Spieler ohne Punktverlust, darunter die beiden Jungtalente von TuS Makkabi, Edgar Emig und Emil Schmidek !!!

In der  M-Klasse  kam es zum ersten großen "Spitzenduell" dieser Meisterschaft: IM René Stern ( SK König Tegel ) musste sich dabei GM Sergey Kalinitschew ( SC Kreuzberg ) geschlagen geben.

Damit hat Sergey jetzt nicht nur als einziger Teilnehmer 4 aus 4, sondern bereits auch 1 Punkt Vorsprung auf den Zweitplatzierten René, der ebenfalls alleine die Bilanz von 3 aus 3 aufweist.

Dann folgen ab Platz 3 sechs Spieler mit 2,5 aus 4 - unter anderem mit GM Jakob Meister und FM Stephan Bruchmann. Einen so großen Vorsprung für den Spitzenreiter nach 4 Runden gab es schon lange nicht mehr - ist bereits eine Vorentscheidung gefallen ?

Unser Vereinsspieler, FM Dirk Paulsen, hat gegen FM Dr. Peter Welz bereits seine 3. Partie verloren

 

und findet bisher noch gar nicht ins Turnier - eine Bilanz von 1 aus 4 hatte er wahrscheinlich nur am Anfang seiner Schachkarriere. Aber mit der heutigen 5. Runde ( Dirk hat Weiß gegen Jan Zur ) wird er mit einem Erfolg die "Talsohle" durchschreiten und danach mit Siegen in den folgenden Runden wieder auf den steilen Pfad nach oben zurückfinden.

Im  OQT  sorgen die beiden Jungtalente vom TuS Makkabi, Edgar Emig und Emil Schmidek für Furore ! Beide gewannen gestern auch ihre vierte Turnierpartie und stehen mit 4 aus 4 in der "Top Four" des OQT, zusammen mit dem Führenden Tobias Jäger vom BSC Rehberge und Jürgen Schmidt vom SC Kreuzberg. Heute kommt es an den beiden Spitzenbrettern zum Überkreuzvergleich "Jung gegen Alt".

Die drei bestenen Teilnehmer unseres Vereins sind mit 3 aus 4 Werner Püschel, Harald Haseloff und Neumitglied Wolfram Steiner.

Werner und Harald haben beide auch schon gegen eines der vorgenannten Talente gespielt - und verloren: Harald in Runde 3 gegen Emil Schmidek ( im Bild rechts gewann Harald gestern gegen Thomas Binder )

und gestern machte Edgar Emig ( links im Bild ) Werner kein Geburtstagsgeschenk.

Werner hatte nämlich gestern Geburtstag und bekam vom Veranstalter einen großen Schoko-Osterhasen. Herzlichen Glückwunsch Werner, bleib gesund und weiter voller Spielfreude :)

Wolfram holte gestern gegen Bernd Hiller seinen dritten Sieg

und liegt damit auch im oberen Tabellenbereich.

Heute gehen die Erfolgswege von Werner, Harald und Wolfram sicher weiter.

Mit 2 aus 4 und damit 50 % Punktausbeute folgen Ben-Luca Schreiber und Torsten Konietzko.

Ben-Luca holte gegen Peter Kiesewetter ein weiteres Remis

und weist mit 1 Sieg, 2 Remis und 1 Niederlage eine prima Bilanz auf.

Torsten schaffte gegen Stefan Mattner den 2. Sieg

und hat nun als Bilanz die  2 / 0 / 2  stehen.

Für mich stand wie in der 2. Runde gegen einen stärkeren Spieler vom SC Kreuzberg am Ende eine Niederlage - diesmal gegen Rajko Duric. Meine Bilanz von nun 1 aus 4 ist ausbaufähig...hoffentlich nach oben.

Jedoch bin ich selbst Schuld, hatte ich doch zum Schluss die Chance zu einem technischen Remis und kannte den einfachen Weg dahin nicht :(

Hier als Aufgabe für unsere Kinder- und Jugendspieler die Stellung:

Weiß:  Kc5, a7   und Schwarz ( ich ):  Kg2, f2

Weiß am Zug zieht a7-a8 und wandelt den Bauern in eine Dame mit gleichzeitigem Schachgebot für meinen schwarzen König auf g2.

Ich ziehe meinen König nach g1

Nun zieht Weiß die Dame nach g8 und gibt wieder Schach.

Welcher Königszug bringt mir nun das sichere Remis ?

( Es ergibt sich eine immer wiederkehrende Zugfolge für meinen König, wobei ich die gegnerische Dame, die sich mit Schachgeboten meinem Bauern nähert, nicht auf das Umwandlungsfeld f1 kommen lassen darf, am Ende entsteht dann eine Schlusstellung, die den Gegner trotz der Dame nicht gewinnen lässt - er muss das Remis akzeptieren ! )

Gruß

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken