Rückblick auf die 6. Runde der BMM - für unseren Verein ein "Schwarzer Sonntag" mit vier Niederlagen

2. Mannschaft - nach der 3 : 5 Auswärtsniederlage weiterhin Zweiter in Klasse 1, Staffel 2 // 3. Mannschaft - trotz 2 : 6 Auswärtsniederlage weiterhin auf dem 2. Aufstiegsplatz in Klasse 2, Staffel 1 // 4. Mannschaft - nach einer 1,5 : 6,5 Heimniederlage weiter im Mittelfeld der Klasse 3, Staffel 3 // 5. Mannschaft - mit der 3,5 : 4,5 Heimniederlage ganz knapp am 1. Erfolg in Klasse 4, Staffel Süd vorbei

Die 6. Runde der BMM war für unseren Verein die traurigste in dieser Saison - vier Mal angetreten, vier Mal als Verlierer die Bretter verlassen. Eine Ursache liegt im Abgeben von Spielern an die jeweils höhere Mannschaft und krankheitsbedingte oder sonstige Absagen - alle vier Mannschaften waren davon betroffen - und am Ende getroffen... Da nach der Niederlage der 2. Mannschaft der Zug in die Stadtliga wohl abgefahren ist, liegt nun das Hauptaugenmerk auf der 3. Mannschaft - sie soll den 2. Aufstiegsplatz zur 1. Klasse halten. Die 3. und 4. Mannschaft hat es am meisten erwischt - jeweils vier Stammkräfte waren nicht dabei. So ging zum einen für die 3. MA das Spitzenspiel verloren und für die 4. MA ging es gegen den Staffelfavoriten nur um Ergebniskosmetik und hier holte immerhin Ben-Luca am Spitzenbrett einen tollen Sieg gegen einen über 200 DWZ-Punkte stärkeren Spieler ! Für die 5. Mannschaft ging die Saison nach 2 Monaten Pause weiter und es gab fast den erhofften ersten Mannschaftserfolg.

Besonders hervorheben möchte ich die bisherige Saisonleistung von Dr. Rudolf Schindler in der 3. MA:  6 Spiele und 6 Siege - der mit Abstand beste Mannschaftsspieler !!! Gratulation und Bravo für diese hervorragende Leistung :)

Nun zu unseren Mannschaften im Einzelnen:

Die 2. Mannschaft musste zum Verfolgerduell auswärts bei der 4. MA von König Tegel antreten. Leider standen drei wichtige Spieler ( Wolfgang Zbikowski, Sebastian Müller und Ismajl Rama ) nicht zur Verfügung. König Tegel trat zwar auch nicht in Bestbesetzung an ( u.a. haben sich die "Rath-Geschwister" in der 3. MA festgespielt ), hatte aber die erfolgreicheren Spieler im Einsatz - so hieß es am Ende 3 : 5 für König Tegel. Am Spitzenbrett holte Prof. Dr. Erhard Konrad ein Remis, aber Brett 2 und 3 ( Dr. Wolfhard Trebbin und Christian Baumert ) gingen leider verloren. Die Siege von Ingmar Jorgowski und Benjamin Held an den Brettern 4 und 5 waren dann die letzten vollen Brettpunkte, da an Brett 6 die Mannschaftsleiterin, Anke Fischer, ebenso verlor wie an Brett 7 Roman Matzkowiak, der seine Siegserie aus der 3. Mannschaft ( 5 aus 5 !!! ) nicht fortsetzen konnte. An Brett 8 holte unser Vorsitzender, Hans-Jürgen Schönherz noch ein Remis. Mit dieser Niederlage bleibt unsere 2. MA zwar weiterhin Tabellenzweiter ( 8 Punkte ), hat aber nun bereits 3 Punkte Rückstand auf den souveränen Tabellenführer aus Friedrichstadt ( 11 Punkte ). Der einzige Aufstiegsplatz zur Stadtliga ist in weite Ferne gerückt - selbst bei einem Erfolg im direkten Duell der 8. BMM-Runde ist unsere Mannschaft jetzt auf Schützenhilfe angewiesen. Bester Spieler der 2. MA ist nach seinem 4. Sieg und 4,5 aus 6 Benjamin vor Wolfhard, der seine erste Niederlage hinnehmen musste und bei 3,5 aus 6 bleibt; ebenso hat Sebastian Müller 3,5 aus 5, der seiner 2. Mannschaft aber diesmal sehr gefehlt hat.

Die 3. Mannschaft musste als Zweiter im Spitzenspiel ebenfalls auswärts beim Tabellenführer, der 2. MA vom VfB Hermsdorf, antreten. Zwei ( Roman und Hans-Jürgen ) von den drei erfolgreichsten Spielern der Mannschaft mussten in der 2. MA aushelfen und zwei Spieler fehlten ( Klaus Weissenbach musste kurzfristig krankheitsbedingt passen ) - so blieb ein Brett unbesetzt und das Spitzenspiel stand schon von Beginn an unter keinem guten Stern...und endete schließlich deutlich mit 2 : 6 für Hermsdorf. Da es in der Staffel aber fast nur Mannschaftsremis gab, bleibt unsere Mannschaft mit 8 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz, zugleich ein weiterer Aufstiegsplatz in die 1. Klasse und kann diesen Platz noch aus eigener Kraft halten. Der Staffelsieg ist dem klaren Spitzenreiter aus Hermsdorf ( 12 Punkte, 37,5 Brettpunkte !!! ) nicht mehr zu nehmen. Jetzt heißt es für unsere Mannschaft, in den letzten drei Runden alle Kräfte zu bündeln. An den ersten vier Brettern holte unsere Mannschaft 1,5 Punkte und gab das Brett 2 kampflos ab. Das Spitzenbrett gewann erneut Dr. Rudolf Schindler und an Brett 3 holte der Mannschaftsleiter, Reinhard Grüner, ein Remis. Das Brett 4 ging für Dr. Joachim Böhme durch ein Springeropfer des Gegners verloren, in dessen Folge sich der nicht rochierte König schultzlos der gegnerischen Angriffsmacht hilflos ausgesetzt war, da es bei unserem ältesten Vereinsspieler eine kuriose Figurenstellung gab: Beide Türme und beide Springer standen noch auf ihren Startfeldern ! An den unteren vier Brettern schaffte nur ich an Brett 7 ein Remis gegen einen fast 400 DWZ-stärkeren Gegner. Die restlichen drei Bretter gingen allesamt verloren, wobei der zweitälteste Vereinsspieler, Bodo Kühn, an Brett 5 seinen Angriff auf den Königsflügel durch geschicktes Verteidigungsspiel des Gegners nicht vollenden konnte und schließlich ausgekontert wurde. Meine Mitstreiter aus der 4. MA, Jan Martin an Brett 6 und Darryl Hentley an Brett 8 hatten auch durchaus Remismöglichkeiten, aber durch Figurenverluste kippten dann die Partien und gingen verloren. Als besten Spieler der Mannschaft und unseres Vereins habe ich Rudolf mit 6 aus 6 bereits im Vorwort gewürdigt. Roman folgt mit großartigen 5 Siegen aus 5 Spielen und Hans-Jürgen hat mit dem ML Reinhard jeweils 4,5 aus 5 - auch dies beachtenswerte Leistungen.

Die 4. Mannschaft bekam es im Heimspiel mit dem Staffelfavoriten, Freibauer Schöneberg, zu tun und musste sich, ebenfalls durch das Fehlen von 4 Stammkräften stark ersatzgeschwächt, mit 1,5 : 6,5 geschlagen geben. Da ich in der 3. MA aushalf, übernahm als Ersatz-ML wieder Barbara Pehnke die Leitung der Mannschaft. Trotz der deutlichen Niederlage bleibt der Abstand zum einzigen Abstiegsplatz bei vier Punkten. In der nächsten Runde geht es zur 3. MA von CFC Hertha 06 und mit Bestbesetzung und einem Erfolg ist die Klasse gehalten. Es gab nur einen Brettsieg: Ben-Luca Schreiber konnte das Spitzenbrett für sich entscheiden und einen Achtungserfolg setzen ! Die nächsten 6 Bretter gingen allesamt verloren. Am Brett 8 gab es noch einen ganz tollen Erfolg für Michael Drebant aus der 5. MA - ein Remis gegen einen 550 DWZ-stärkeren Gegner ! Bravo Michael :) Beste Spieler mit je 3 Punkten sind Korcan und Jan ( mit je 3 Siege aus 4 Spielen ) sowie Ben-Luca ( 3 aus 5 ) und ich mit 3 Siegen in 3 Spielen ( wobei 1 Sieg kampflos war ).

Die 5. Mannschaft hatte im Heimspiel mit der 7. MA von Zugzwang/Pankow die große Chance, zum ersten Punktgewinn zu kommen. Am Ende gab es dann zwar eine knappe Niederlage 3,5 : 4,5 - aber der erste Erfolg wird bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zu den 1,5 erzielten Brettpunkten, Torsten Seidelmann an Brett 3 holte ein Remis und Jonas Trebbin schaffte an Brett 4 einen Sieg kamen zwei kampflos gewonnene Partien. So liest sich das Endergebnis doch schöner als die bisherigen und gibt unserem Nachwuchs hoffentlich weiter Auftrieb :)

Gruß

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken