Rückblick auf die 5. Runde der BMM am vergangenen Sonntag

2. Mannschaft - der 5 : 3 Sieg im Heimspiel bedeutet weiterhin den 2. Tabellenplatz in Klasse 1, Staffel 2 // 3. Mannschaft - die knappe 3,5 : 4,5 Heimniederlage reicht weiterhin noch für den 2. Tabellenplatz in Klasse 2, Staffel 1 // 4. Mannschaft - hat durch einen 5 : 3 Auswärtssieg den 6. Tabellenplatz in Klasse 3, Staffel 3 gefestigt // 5. Mannschaft war erneut spielfrei und "überwintert" mit Null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz in Klasse 4, Staffel Süd

Am vergangenen 1. Sonntag im neuen Jahr fand bereits die 5. Runde in der BMM statt. Viele Mannschaftsleiter in allen Berliner Vereinen hatten sicherlich Probleme, wegen Urlaub oder andere Turnierteilnahmen alle Stammkräfte an's Brett zu bringen. Aber Besserung bei der Ansetzung der BMM-Termine ist in Sicht - dazu habe ich am Ende des Artikels eine Information aufgeführt.

Nun zu unseren drei am Sonntag im Einsatz gewesenen Mannschaften - es gab zwei Siege und eine Niederlage und alle Mannschaften sind sicher bis sehr gut in den Staffeltabellen platziert. Die 2. und 3. MA haben weiterhin als Tabellenzweiter Aufstiegschancen und die 4. MA hat als Tabellensechster nun einen Vorsprung von 3 bzw. 4 Punkten auf die nachfolgenden drei Mannschaften.

Unsere 2. Mannschaft war im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht, die 1. MA von der SG Wedding, klar favorisiert und belegte dies mit einem 5 : 3 Sieg. Das Spitzenbrett ( Sebastian Müller ) ging zwar verloren, aber Sebastian hatte mit Micheal Sielaff auch den stärksten Spieler mit ebenfalls über 2000-DWZ zum Gegner. An den folgenden 6 Brettern sammelte unsere Mannschaft dann aber alle 5 Siegpunkte ein, wobei Dr. Wolfhard Trebbin und Ingmar Jorgowski ein Remis holten und Christian Baumert, Benjamin Held, die ML Anke Fischer und Ismajl Rama allesamt ihre Partien gewannen. Schade, dass Klaus Weißenbach an Brett 8 verlor - er musste in der 2. MA aushelfen und hätte vielleicht seiner 3. MA zum Sieg verhelfen können. Mit dem Sieg behält unsere 2. MA als Tabellenzweiter den einzigen Aufstiegspaltz zur Stadtliga fest im Auge und liegt weiterhin nur 1 Punkt hinter dem Spitzenreiter aus Fiedrichstadt; in der 8. BMM-Runde findet beim Auswärtsspiel in Friedrichstadt womöglich der entscheidende Wettkampf um den Aufstieg statt und ich bitte schon jetzt alle Mannschaftspieler der 2. MA, sich den Termin - Sonntag, 10.03.2013 - ganz dick im Kalender zu notieren ! Bester Spieler der 2. MA ist zur Zeit Wolfhard mit 3,5 aus 5, der in jeder BMM-Runde bisher punkten konnte ( 2 Siege und 3 Remis ), während Sebastian mit ebenfalls 3,5 aus 5 seine erste Niederlage hinnehmen musste. Auch Benjamin hat bei einer Niederlage bisher 3,5 Punkte erzielt. Mit 3 aus 5 liegen Anke und Christian noch über der 50 %-Marke der möglichen Punkte.

 

 

 

 

Unsere 3. Mannschaft hatte ebenfalls ein Heimspiel gegen die 2. MA der SG Wedding und verlor nur knapp mit 3,5 : 4,5 - unter anderem weil leider ein Brett unbesetzt blieb. Da durch Abgabe eines Spielers an die 2. MA und weitere Absagen die Mannschaft nicht in der stärksten Aufstellung antreten konnte, wiegt dieser kampflose Punktverlust umso schwerer. Aber der 2. Tabellenplatz konnte trotz der Niederlage gehalten werden, weil die Verfolger Punkte ließen. An den ersten vier Brettern holte unsere Mannschaft 3 Punkte und gab nur das Brett 3 kampflos ab. Das Spitzenbrett gewann wieder Dr. Rudolf Schindler und an Brett 2 holte Roman Matzkowiak den zweiten vollen Punkt. Den 3. Brettpunkt steuerte der ML Reinhard Grüner bei. An den unteren vier Brettern schaffte nur unser Vorsitzender, Hans-Jürgen Schönherz, ein Remis; die restlichen Bretter gingen alle verloren, wobei an Brett 7 und 8 zwei Spieler aus der 4. MA, Götz Forstreuter und Anton Braun, aushalfen. Danke an beide Spieler für die Bereitschaft, trotz des klaren Stärkeunterschiedes auszuhelfen. Beste Spieler der Mannschaft sind Rudolf und Roman mit grandiosen 5 Siegen aus 5 Spielen !!! Danach folgen - ebenfalls unbesiegt ! - Hans-Jürgen mit 4,5 aus 5 und der ML Reinhard mit 4 aus 5 - auch dies herausragende Leistungen.

 

 

 

Unsere 4. Mannschaft musste zum Auswärtsspiel nach Lichtenrade reisen und kam mit einem tollen 5 : 3 Erfolg zurück ! Da ich zeitglich beim Neujahrs-OPEN in Guben die Schkussrunde spielte, übernahm dankenswerter Weise die ML der spielfreien 5. MA, Barbara Pehnke, die Aufgabe der Mannschaftszusammenstellung und -leitung und das Ergebnis spricht für sich :) Mit 4 Siegen, 2 Remis und nur 2 Niederlagen gab es diemal reiche Beute "in der Fremde" zwischen dem 6. Tabellenplatz unserer MA in einer Staffel mit 9 Mannschaften konnte der Abstand zu den drei Verfolgern auf mehr als 2 Punkte vergrößert werden. Keines der 4 oberen Bretter wurde verloren ! Es gab 2 Siege durch Korcan Kirkici am Spitzenbrett und Jan Martin an Brett 3 und 2 Remis durch Ben-Luca Schreiber und Darryl Hentley. Torsten Konietzko und Valentin Zollner haben an Brett 5 und 6 verloren, aber die letzten zwei Bretter gingen dann wieder erolgreich an die ML Barbara und Filip Drabik, der bereits das 2. Mal in der 4. MA aushalf und dabei zum 2. Mal siegreich war - Gratulation Filip zu diesem Supererfolg, der Dir hoffentlich weiter Auftrieb gibt :) Beste Spieler mit je 3 Punkten sind Korcan und Jan ( 3 Siege und 1 Niederlage ) und ich mit 3 Siegen in 3 Spielen ( wobei 1 Sieg kampflos war ).

Nun zum Schluss noch die oben angekündigte Sonderinfo zum Spielplan der nächsten Schachsaison 2013/2014:

Falls sich der ein oder andere an meine am Ende des Artikels zur 4. BMM-Runde geäußerte Absicht erinnert, kann ich bereits jetzt informieren, dass der aktuell vom Spielleiter des BSV bekannt gegeben Terminplan für die nächste Saison 2013/2014 eine deutlich bessere und familienfreundlichere Ansetzung der BMM-Termine vorsieht.

Hier der Link zur Veröffentlichung auf der BMM Seite: http://www.berlinerschachverband.de/entry/723

Hier der Terminplan in der Übersicht:  schachtermine-bsv-1314.pdf

Gruß

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken