16. Internationales Neujahrs-OPEN in Guben

Vom 02.01. bis 06.01. fand das 9-rundige Open-Turnier mit vielen Spielern aus Polen und dem "alten" Russland statt.

Der Landgasthof Waldow war wieder Austragungsort der bereits 16. Auflage des Internationalen Neujahrs-OPEN in Guben.

106 Teilnehmer(innen) nahmen am vergangenen Dienstag den Kampf um die Preisgelder, Pokale, Medaillen und Urkunden auf.

Aus Berlin gab es insgesamt nur 11 Teilnehmer und 1 Teilnehmerin - jedoch wäre fast sogar der Turniersieger aus Berlin gekommen: Am Ende fehlten FM Benjamin Dauth von Rotation Pankow ganze 3 Buchholtz-Punkte in der Zweitwertung, um bei Punktgleichheit von 7,5 aus 9 ( !!! ) vor dem Open-Gewinner aus der Ukraine, GM Vladimir Sergeev, zu landen. Den 3. Platz belegte der 2. GM im Feld, Sergey Kasparov. Die zu 100 % fehlenden 1,5 Punkte hat Benjamin ( 7 Siege / 1 Remis / 1 Niederlage ) übrigens gegen beide GM abgegeben - gegen den Turniersieger gab es die einzige Niederlage und gegen den Drittplatzierten ein Remis in der entscheidenden Schlussrunde !

Nach seinem Erfolg beim "Winter-OPEN" im Rathaus Pankow nach Weihnachten, ist dies das zweite großartige Ergebnis von Benjamin, das ihn seinem Ziel, dem IM-Titel, wieder ein kleines Stück näher gebracht hat.

Als einziger Teilnehmer aus unserem Verein war ich dabei ( bereits zum 4. Mal ) und wie in den Vorjahren habe ich am Ende erneut mit 3,5 aus 9 ( 2 / 3 / 4 ) meine beiden Wertungszahlen verbessern können. Für mich geht es damit immer weiter aufwärts und die 1400er DWZ-Marke werde ich nach meinen erfolgreichen Teilnahmen beim Winter-Open und beim Neujahrs-Open nun deutlich überschritten haben :)

Hier noch ein Link zum Artikel über das Turnier auf der BMM-Seite; ich habe zu diesem Artikel einen Kommentar mit einem Kritikpunkt an den Turnierveranstalter geschrieben. Mal schaun, ob's was bringt...

Gruß

Stephan

Einladung zur Mitgliederversammlung am Fr, den 29. November 2024 11 von 10 Anmeldungen Teschner Gedenkturnier 2025
Zurück Drucken