LICHTENRADER HERBST 2012 ist beendet - Runde 9

Der Berliner GM Jakob Meister gewinnt das Turnier unbesiegt mit 7,5 aus 9 !!! Der Laskeraner FM Boris Gruzmann erreicht mit 7 aus 9 einen hervorragenden 5. Gesamtplatz !!! Der Laskeraner Raphael Lagunow holt mit grandiosen 5,5 aus 9 den 2. Platz in der Wertung "Jugend A" !!! Der Laskeraner, Werner Püschel, schafft mit 5,5 aus 9 den 2. Platz in der "Senioren"-Wertung !!!

In der 9. Runde gab es an den ersten vier Brettern keinen Sieger - diese "Remisorgie" beschert GM Jakob Meister vom SK Zehlendorf am Ende mit 7,5 aus 9 den Gesamtsieg beim Lichtenrader Herbst 2012 - Jakob blieb mit seiner Bilanz von 6 Siegen und 3 Remis unbesiegt ( wie 7 weitere Spieler ).

Die beiden an 1 und 2 gesetzten GM aus Russland ( Alexandre Danin ) und der Ukraine ( Oleg Romanishin ) trafen in der letzten Runde direkt aufeinander und jeder hatte die Möglichkeit, mit einem Erfolg den Turniersieg zu erringen. Aber das Remis ließ beide dann mit 7 aus 9 und einer Bilanz von  5 S / 4 R / 0 N  unbesiegt "nur" auf Platz 2 und 3 der Gesamttabelle landen.

Insgesamt haben 8 Spieler mit 7 aus 9 das Turnier beendet - darunter auf Platz 5 der Abschlusstabelle unser neues Vereinsmitglied FM Boris Gruzmann, der ein großartiges Turnier mit seinem 6. Sieg krönte und nur eine Partie verloren hat - gegen den Turniersieger GM Jakob Meister ! Gratulation für diesen tollen Erfolg, der Boris bestimmt auch für die am nächsten Sonntag beginnende Saison unserer 1. Mannschaft in der Oberliga Nord-Ost den nötigen Schwung gibt.

Zwei weitere Mitglieder der 1. Mannschaft, Raphael Lagunow ( auch ein neues Vereinsmitglied ) und Werner Püschel, haben mit 5,5 aus 9 ebenfalls ein sehr erfolgreiches Turnier gespielt und beide haben einen Kategoriepreis gewonnen !

Dem Mannschaftsleiter unserer 1. Mannschaft, Reinhard Müller, wird das sehr gefallen, ist doch der Auftakt in die neue Saison mit dem Auswärtsspiel bei König Tegel gleich ein entscheidender Gradmesser für einen hoffentlich guten Saisonverlauf, wo durch Erfolge hoch motivierte Spieler eine große Stütze sein können.

Nun ein letztes Mal zu den Ergebnissen unserer Vereinsteilnehmer im Einzelnen ( in Klammern erzielte Punkte, die Bilanz S/U/N und der Platz in der Gesamttabelle ):

FM Boris Gruzmann ( 7 aus 9 mit 6/2/1 = 5. )

Nach der Niederlage gegen GM Jakob Meister setzte sich Boris gegen Frank Niehaus vom SK König Tegel erfolgreich durch und schaffte mit seinem 6. Sieg im Turnier den Sprung unter die besten 5 in der Abschlusstabelle. Außerdem erhielt Boris für diesen Sieg in der letzten Runde, den er durch ein außergewöhnliches Opfer einleitete, einen Sonderpreis für die "schönste Partie" im gesamten Turnier !  Diese Partie kann auf der Turnierseite nachgespielt werden. Durch die äußerst erfolgreiche Turnierteilnahme verbessert Boris seine ELO-Zahl um 15 Punkte auf 2318 und die DWZ um 26 Punkte auf 2310 !

Raphael Lagunow ( 5,5 aus 9 mit 4/3/2 = 40. )

Nach dem Remis im vereinsinternen Duell gegen Werner Püschel konnte Raphael in der 9. Runde mit einem Sieg gegen Volker Schmalzried vom Betriebsschach Berlin das Turnier erfolgreich beenden und errang in der stärksten Sonderkategorie "Jugend A" den zweiten Platz !  Stärker war hier nur Philipp Lerch vom SK König Tegel, der sogar 6,5 Punkte schaffte und in der Gesamttabelle den 14. Rang belegt. Durch die sehr erfolgreiche Turnierteilnahme verbessert Raphael seine ELO-Zahl um 26 Punkte auf 1871 und die DWZ sogar um 52 Punkte auf 1914 !

Werner Püschel ( 5,5 aus 9 mit 4/3/2 = 44. )

Knapp hinter Raphael kommt Werner ins Ziel - und konnte das Turnier ebenfalls mit einem Abschlusssieg gegen Fritjof Wolf von den Sfrd. Berlin 1903 beenden. Werner wollte schon nach Hause, aber dann hat er erfahren, dass er in der "Senioren"-Wertung auf Platz 2 vorgerückt ist, da andere vor ihm Platzierte Spieler höhere Geldpreise in anderen Kategorien erreichten. Vor Werner landete sein "Namensvetter", Werner Reichenbach vom SC Oberkrämer, der mit 6 aus 9 das Turnier beendet. Der Sonderppreis tröstet Werner vielleicht ein wenig über die Verluste bei beiden Wertungszahlen hinweg - die ELO-Zahl sank um 13 Punkte auf 2123 und die DWZ sogar um 27 Punkte auf 2047 

Prof. Dr. Erhard Konrad ( 5 aus 9 mit 4/2/3 = 64. )

Die 13 als Brettnummer brachte Erhard leider kein Glück - nach drei Siegen in Folge musste Erhard gegen Rafal Gunajew vom Kksz Krakow die dritte Niederlage einstecken, hat mir aber gesagt, dass er insgesamt mit dem Turnier zufrieden ist. Nun will Erhard aber erst mal eine Pause von mehrtägigen bzw. -wöchigen Turnieren machen und sich auf die 2. Mannschaft in der BMM konzentrieren. Bei den Wertungszahlen gibt es einen unterschiedliche Trendrichtung - während die ELO-Zahl um 4 Punkte auf 2019 steigt, wird sich die DWZ um 21 Punkte auf 1948 verringern.

Reinhard Grüner ( 3,5 aus 9 mit 3/1/5 = 129. )

wird dieses Turnier in keiner guten Erinnerung behalten - 5 Niederlagen hat Reinhard kassiert. In der 9. Runde gab es dann den zu erwartenden Sieg im vereinsinternen Duell gegen mich. Beide Wertungszahlen "stürzen" deutlich ab - die ELO-Zahl sank um 35 Punkte auf 2078 und die DWZ um 43 Punkte auf 1714

Stephan Tschirschwitz ( 2,5 aus 9 mit 2/1/6 = 154. )

Schaut man nur auf's Ergebnis stellt man fest, dass ich das vereinsinterne Duell gegen Reinhard verloren habe und es "Wunder doch nicht immer wieder mal gibt". Betrachtet man jedoch den Partieverlauf, zeigt sich eine spannende Abfolge von Hochs und Tiefs und zumindest ein Remis war für mich in greifbarer Nähe - vielleicht sogar mehr; das muss ich erst einmal noch von "Fritz" analysieren lassen. Zunächst gab es für mich einen Qualitätsverlust ( Turm gegen Läuder ), der mich so unter Schock setzte, dass ich den Läufer mit dem falschen Bauern zurücknahm - ansonsten hätte sich der Qualitätsverlust als erfolgreiche Falle entpuppen können und Reinhard in arge Nöte gebracht... Später konnte ich die Qualität jedoch zurückgewinnen und es verblieb ein Mehrbauer für Reinhard. Auch hier hätte ich durch Abtausch von Springer/Läufer in ein Turmendspiel überleiten können, wo es durchaus Remischancen gegeben hätte - aber ich musste gewinnen, um noch einen Kategoriepreis zu erhalten. Das erwies sich dann zum Schluss als unmöglich und ich verlor die Partie. Ich erwähne dies nur, um einigen Lesern dieses Artikels Mut zu machen, dass im Schach wie auch bei anderen Sportarten der "Underdog" durchaus dem haushohen Favoriten ein Bein stellen kann. Trotz der nicht sonderlich erfolgreichen Turnierteilnahme, habe ich aber zwei "Pflichtsiege" gegen schwächere Gegner erreicht und einem klar besseren ELO-Spieler ein Remis abgeknöpft - alle anderen Gegner waren deutlich stärker, so dass meine Gewinnerwartung von vorneherein gering war. Als Ergebnis werden sich jedoch beide Wertungszahlen von mir verbessern - die ELO-Zahl steigt um 7 Punkte auf 1553 und die DWZ um 8 Punkte auf 1387

Zumindest einen Preis konnte aber auch ich "abstauben" - vor fast jeder Turnierrunde wurden Schach-DVD unter allen Teilnehmern verlost. Dabei habe ich in der 8. Runde eine DVD aus der Serie "Chessbase Monographie - Wissen ist Matt" gewonnen - zum Weltmeister EMANUEL LASKER !!!  Na, das passt doch wunderbar ;)

Bild von der Preisübergabe ( links der Präsident des BSV, Carsten Schmidt ) - Danke für das Foto an mce_marker

Hier der Link zur VeranstalterseiteLICHTENRADER HERBST 2012

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken