LICHTENRADER HERBST 2012 - Runde 7

Nach 2 Remis in Folge verliert GM Jakob Meister den Spitzenplatz an GM Alexandre Danin ( 6 aus 7 ) ! Die Spitzengruppe mit 6 aus 7 umfasst nun 5 Spieler - 3 GM, 1 IM und ein Laskeraner ! Für unseren Verein gab es 2 Siege, 3 Remis und 1 Niederlage ! Bester Laskeraner bleibt der noch unbesiegte FM Boris Gruzmann mit 6 aus 7 ( 5 S / 2 R / 0 N ) !

In der 7. Runde gab es am Spitzenbrett ein weiteres Großmeister-Remis zwischen Jakob Meister und Oleg Romanishin. Dies nutzte der dritte GM, Alexandre Danin, durch einen Sieg zum Sprung auf Platz 1 der Gesamttabelle. Auch der vierte Großmeister, Sergey Kalinitschew setzte sich erwartungsgemäß durch und hat nun wie die drei Vorgenannten 6 aus 7 auf dem Konto. Der Fünfte im Bunde der Spitzengruppe ist der Laskeraner FM Boris Gruzmann, der keinen geringeren als den Berliner GM Robert Rabiega besiegt hat !!!

Für die letzten 2 Runden ist nun totale Hochspannung um den Turniersieg angesagt - es wird wohl einen Kopf an Kopf Zieleinlauf geben, wo die endgültige Entscheidung über den Sieger erst durch die Zweit- oder gar Drittwertung fallen wird.

In der heutigen 8. Runde kommt es zum nächsten Großmeister-Duell an Brett 1 - Sergey Kalinitschew gegen Alexandre Danin und an Brett 2 wartet auf FM Boris Gruzmann der nächste GM, Jakob Meister.

Wer sich als Kiebitz den Kampf um die Turnierkrone nicht entgehen lassen möchte, sollte am heutigen Samstag ab 14.00 Uhr am Spielort sein, wenn die Bretter frei gegeben werden. Die letzte Runde am Sonntag beginnt dann bereits um 10.00 Uhr vormittags.

Nun wieder zu den Ergebnissen unserer Vereinsteilnehmer ( in Klammern erzielte Punkte, die Bilanz S/U/N sowie der Platz in der Gesamttabelle ):

FM Boris Gruzmann ( 6 aus 7 mit 5/2/0 = 3. )


spielt ein ganz großartiges Turnier und hat sich gestern den ersten "GM-Skalp" geholt ! Nun hat er sogar die Möglichkeit, dieses Turnier zu gewinnen. In der 8. Runde erwartet Boris an Brett 2 mit Weiß den nächsten Großmeister, Jakob Meister vom SK Zehlendorf, ebenfalls unbesiegt mit derselben Bilanz wie Boris.

Raphael Lagunow ( 4 aus 7 mit 3/2/2 = 57. )

konnte auch gegen einen FM ( Dr. Peter Welz ) ein Remis erreichen und hält stabil seinen Platz im oberen Mittelfeld ! In der 8. Runde gibt es nun ( leider ) ein internes Lasker-Vereinsduell - Raphael spielt kurioserweise zum 3. Mal hintereinander an Brett 26, nun mit Schwarz gegen Werner Püschel.

Werner Püschel ( 4 aus 7 mit 3/2/2 = 63. )

spielte gestern Remis und verbleibt im oberen Mittelfeld. In der 8. Runde hat Werner nun also mit Weiß an Brett 26 gegen Raphael Lagunow eine vereinsinterne Partie vor sich.

Prof. Dr. Erhard Konrad ( 4 aus 7 mit 3/2/2 = 71. )

nach zwei Remis folgten zwei Siege und dadurch verbessert sich Erhard immer weiter nach oben in der Tabelle. In der 8. Runde hat Erhard mit Weiß an Brett 32 gegen Yannick Kather vom SC Weiße Dame wieder eine lösbare Aufgabe vor sich.

Reinhard Grüner ( 2,5 aus 7 mit 2/1/4 = 129. )

schaffte nach zwei Niederlagen in Folge gestern nur ein Remis und kann dadurch nicht weiter in der Tabelle steigen. In der 8. Runde spielt Reinhard mit Schwarz an Brett 62 gegen Michael Glienke vom SC Kreuzberg und hofft, nun endlich wieder einen vollen Punkt einzufahren.

Stephan Tschirschwitz ( 1,5 aus 7 mit 1/1/5 = 158. )

Für mich läuft dieses Turnier alles andere als zufriedenstellend - auch gestern musste ich wieder eine Niederlage hinnehmen... Zumindest rettet mich die beste Zweitwertung vor einem noch tieferen Sturz Richtung Tabellenende. Zur "Ehrenrettung" möchte ich anführen, dass ich in den bisherigen 7 Runden sechsmal der deutlich ELO-/DWZ schwächere Spieler war und hier zumindest ein Remis holte. In Runde 8 habe ich nun an Brett 74 die weißen Steine gegen Uwe Zesewitz von den SF Friedrichshagen und hoffe als nun zum zweiten Mal ELO-/DWZ stärkerer Spieler auf meinen zweiten Sieg im Turnier.

Hier der Link zur VeranstalterseiteLICHTENRADER HERBST 2012

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken