LICHTENRADER HERBST 2012 - Runde 4

Durch einige "Großmeister-Remis" sind nach der 4. Runde nur noch 4 Teilnehmer verlustpunktfrei ( 4 aus 4 ) GM Robert Rabiega führt nun das Teilnehmerfeld an Für unseren Verein gab es 3 Siege, 1 Remis und 2 Niederlagen

In der 4. Runde spielten die beiden Großmeister aus Russland ( Alexandre Danin ) und der Ukraine ( Oleg Romanishin ) Remis und dies nutzte ein "König" aus Tegel, Robert Rabiega, mit seinem 4. Sieg zum Sprung an die Spitze der Gesamttabelle. Auf den Plätzen 2 bis 4 liegen die ebenfalls zum vierten Mal siegreichen Sergey Kalinitschew, Ulf von Herman und Jakob Meister.

Der "schwächste" Titelträger, FM Rafal Gunajew, liegt auf dem 104. Platz mit 2 aus 3, da er erst eine Runde später ins Turnier einstieg und bereits einmal verloren hat.

Nun zu den Ergebnissen unserer Vereinsteilnehmer ( in Klammern erzielte Punkte, die Bilanz S/U/N sowie der Platz in der Gesamttabelle ):

FM Boris Gruzmann ( 3,5 aus 4 mit 3/1/0 = 13. )

hält mit dem 3. Sieg engen Kontakt zur 4-köpfigen Spitzengruppe. In der 5. Runde hat Boris mit Weiß an Brett 5 gegen IM René Stern vom SK König Tegel eine große Aufgabe vor sich - eine bestimmt interessante Partie für Kiebitze.

Raphael Lagunow ( 3 aus 4 mit 3/0/1 = 38. )

verbessert sich durch seinen dritten Sieg unter die besten 40 Teilnehmer !!! In der 5. Runde hat Raphael Weiß an Brett 19 gegen Sergej Krefenstein von TuS Makkabi Berlin.

Werner Püschel ( 2,5 aus 4 mit 2/1/1 = 51. )

musste gegen den starken FM Clemens Rietzes seine erste Niederlage hinnehmen und hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe verloren. Werner verbleibt aber im oberen Mittelfeld und kann in der 5. Runde bei einem Erfolg mit Schwarz an Brett 26 gegen Colin Costello vom SC Weiße Dame Berlin den Anschluss zur Spitze wiederherstellen - sofern man sich dort auf Remispartien einigt.

Reinhard Grüner ( 2 aus 4 mit 2/0/2 = 79. )

ließ sich von seinem opferfreudigen Gegner nicht beirren und konnte seine 2. Partie gewinnen. Nun erwartet Reinhard in der 5. Runde mit Weiß an Brett 36 wieder ein ELO/DWZ-stärkerer Spieler, der ehmalige Laskeraner Veit Godoj von den Königsjägern Süd-West. Wenn es Reinhard gelingt, anders als in den Runden 1 und 3 nun gegen einen stärkeren Spieler zu punkten, führt sein Weg weiter nach oben in der Tabelle. Wie mir Reinhard erzählte, kennt man sich aus diversen Vergleichen gut und so wird dies wohl auch eine sehr interessante Partie werden.

Prof. Dr. Erhard Konrad ( 1,5 aus 4 mit 1/1/2 = 115. )

hat gestern Remis gespielt und rutscht dadurch ins untere Mittelfeld ab. In der 5. Runde kann Erhard mit Schwarz an Brett 52 gegen Maik Zesewitz von den SF Friedrichshagen hoffentlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden - zumindest ist Erhard der klare Favorit in dieser Partie.

Stephan Tschirschwitz ( 0,5 aus 4 mit 0/1/3 = 159. )

Schade - ich hatte nach späterer Analyse mit Reinhard Gruener eine klare Gewinnstellung auf dem Brett, aber mir fehlte einmal mehr der richtige Durchblick für die zwingenden Züge. So musste ich mich am Ende erneut geschlagen geben... Die Hoffnung stirbt zuletzt, also auf ein Neues in Runde 5, wo ich mit Weiß an Brett 78 gegen Harry Thiel von den Schachpinguinen Berlin spielen werde. Da ich ELO- und DWZ-stärker bin, sollte doch nun hoffentlich der erste Sieg im Tunier herausspringen.

Hier der Link zur VeranstalterseiteLICHTENRADER HERBST 2012

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken