LICHTENRADER HERBST 2012 - Runde 3

Nach der 3. Runde sind noch 13 von 173 Teilnehmer(innen) verlustpunktfrei ( 3 aus 3 ) Drei Großmeister führen nun das Tielnehmerfeld an Für unseren Verein gab es 3 Siege und 3 Niederlagen

In der 3. Runde hat das überraschende Führungsduo nach 2 Runden seine Partien verloren, so dass nun die drei favorisierten Großmeister, Alexandre Danin ( RUS ), Oleg Romanishin ( UKR ) und Robert Rabiega ( SK König Tegel ) an der Spitze stehen - die ersten sechs der Setzliste belegen in genau dieser Reihenfolge auch die ersten 6 Plätze, hier die weiteren drei Titelträger: IM René Stern ( SK König Tegel ), IM Torbjorn Hansen ( NOR ) und GM Sergey Kalinitschew ( SC Kreuzberg ).

Erwähnenswert ( da überraschend ) auch, dass sich die neun Fidemeister nach 3 Runden über die gesamte Tabelle verteilen: Der beste FM, Jan-Dietrich Wendt ( Sfr. Berlin 1903 ), liegt auf Platz 9, nur drei weitere sind in der "Top 30" und der letzte FM liegt weit hinten auf Platz 140 ( !!! ); allerdings ist er auch erst zur 2. Runde in das Turnier eingestiegen, hat aber bereits eine Partie verloren und daher nur 1 Punkt auf der Haben-Seite.

Bei der Damen-Wertungskategorie kam es in der 3. Runde bereits zum "Show Down" der beiden Favoritinnen, Brigitte Große-Honebrink ( SC Kreuzberg ) und Stephanie Rudolph ( Schachunion ), wo Brigitte am Ende den Sieg davon trug.

Nun zu den Ergebnissen unserer Vereinsteilnehmer ( in Klammern erzielte Punkte, die Bilanz S/U/N sowie der Platz in der Gesamttabelle ):

FM Boris Gruzmann ( 2,5 aus 3 mit 2/1/0 = 17. )

holte seinen 2. Sieg und führt eine von 16 auf 5 "Köpfe" geschrumpfte Verfolgergruppe des verlustpunktfreien Spitzenfeldes an. In der 4. Runde hat Boris Schwarz an Brett 9 gegen Patrick Böttcher von der Zitadelle Spandau.

Werner Püschel ( 2,5 aus 3 mit 2/1/0 = 21. )

schaffte ebenfalls seinen zweiten Sieg und ist mit Boris in der Verfolgergruppe. In der 4. Runde hat Werner Weiß an Brett 11 gegen den FM Clemens Rietze vom USV Potsdam.

Raphael Lagunow ( 2 aus 3 mit 2/0/1 = 71. )

macht durch seinen zweiten Sieg einen Sprung in die obere Tabellenhälfte, aber durch die schlechte Zweitwertung liegt er mehr am Ende eines 56-köpfigen Feldes, das 2 Punkte auf dem Konto hat - er ist aber punktgleich mit dem 22. der Tabelle !!! In der 4. Runde hat Raphael Schwarz an Brett 23 gegen Rainer Albrecht vom SC Kreuzberg.

Reinhard Grüner ( 1 aus 3 mit 1/0/2 = 102. )

hat seine 2. Partie verloren ( gegen einen jeweils ELO/DWZ stärheren Gegner ). Nun ist Reinhard in der 4. Runde mit Schwarz an Brett 56 gegen Ronald Fiedler vom SG Wedding wieder in der Favoritenstellung und kann sein Konto ausgleichen.

Prof. Dr. Erhard Konrad ( 1 aus 3 mit 1/0/2 = 104. )

musste ebenfalls seine 2. Niederlage einstecken In der 4. Runde hat Erhard Weiß an Brett 47 gegen Sebastian Lawrenz von der Zitadelle Spandau und wird als klarer Favorit wohl seinen zweiten Sieg einfahren.

Stephan Tschirschwitz ( 0,5 aus 3 mit 0/1/2 = 145. )

Ich musste mich nach einem falschen Bauernvorstoß am Ende geschlagen geben und hoffe nun auf meinen ersten Sieg in Runde 4, wo ich mit Schwarz an Brett 70 gegen Jörg Hoffbauer von der SG Bund ( Betriebsschach Berlin ) spielen werde.

Hier der Link zur VeranstalterseiteLICHTENRADER HERBST 2012

Gruß

Stephan

 

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken