LICHTENRADER HERBST 2012 - Runde 2

Bereits nach der 2. Runde sind nur noch 33 von 173 Teilnehmer(innen) verlustpunktfrei ( 2 aus 2 ) Ein Belgier und eine 17-jähriger aus Hermsdorf führen überraschend das Feld an ! Für unseren Verein gab es 2 Siege, 1 Remis und 3 Niederlagen Alle Fotos wurden von Roman während der 2. Runde geschossen - danke :)

In der 2. Runde gab es heute die erste große Überraschung im Turnier: der erst 17-Jährige Max Naujoks vom VfB Hermsdorf ( 1526 DWZ / keine ELO ) schlug FM Klaus Zschäbitz ( 2060 DWZ / 2082 ELO ) !!!  Auch einem belgischen Schachfreund, Bert Deschamps ( keine DWZ ( 1720 ELO ) vom SK Artevelde, gelang ein überraschender Sieg gegen Christopher Hertwig von König Tegel ( DWZ und ELO über 2000 ! ). Dadurch führe beide Dank der besseren Zweitwertung die Gesamttabelle an - vor drei Großmeistern aus Russland, der Ukraine und aus Berlin ( Danin, Romanishin und Rabiega ). Bei der Ermittlung der Zweitwertung wird zum ersten Mal die Durchschnitts-DWZ aller Gegner eines Spielers ermittelt. Als dritte Wertung entscheidet die 3-Punkte-Regel ( Sieg 3 Punkte, Remis 1 Punkt ).

Auf der Veranstalterseite sind nun auch die Teilnehmer(innen) in die einzelnen Wertungskategorien ( WK ) sowie Sonderkategorien zugeordnet ( "Teilnehmer WK" ), so dass man einen Überblick über die Konkurrenz in der eigenen WK hat.

Online können bei diesem Turnier keine Partien nachgespielt werden, aber die Notationen der ersten 20 Bretter jeder Runde werden zum Download auf der Veranstalterseite zur Verfügung gestellt. Den Link zur Seite habe ich wieder am Ende des Artikels aufgeführt.

Nun zu den Ergebnissen unserer Vereinsteilnehmer ( in Klammern erzielte Punkte, die Bilanz S/U/N sowie der Platz in der Gesamttabelle ):

FM Boris Gruzmann ( 1,5 aus 2 mit 1/1/0 = 35. )

spielte Remis und führt zusammen mit seinem gestrigen Gegner eine 16-köpfige Verfolgergruppe des verlustpunktfreien Spitzenfeldes ( 33 Spieler ) an. In der 3. Runde hat Boris Weiß an Brett 17 gegen Ekkehard Schnoor von der SG Grün Weiß Dresden.

Werner Püschel ( 1,5 aus 2 mit 1/1/0 = 46. )

lässt dem Remis aus Runde 1 einen Sieg folgen und ist mit Boris in der Verfolgergruppe. In der 3. Runde hat Werner Schwarz an Brett 21 gegen Florian Barisch von der SV Frankfurt-Griesheim.

Prof. Dr. Erhard Konrad ( 1 aus 2 mit 1/0/1 = 58. )

hat gegen einen norwegischen IM Hansen gestern verloren, liegt aber durch seine sehr hohe Zweitwertung im oberen Bereich in der großen Gruppe von Spieler(innen) mit 1 Punkt - in der 3. Runde hat Erhard Schwarz an Brett 35 gegen David Hörmann vom SC Weiße Dame.

Reinhard Grüner ( 1 aus 2 mit 1/0/1 = 76. )

konnte sich nach seiner Niederlage in Runde 1 gestern gegen einen starken 11-jährigen Spieler erfolgreich durchsetzen. In der 3. Runde hat Reinhard Weiß an Brett 31 gegen Christopher Hertwig vom SK König-Tegel, der gegen den Belgier Deschamps in Runde 2 überraschend verlor - was für den Mann aus Belgien die Tabellenführung nach 2 Runden bedeutet !

Raphael Lagunow ( 1 aus 2 mit 1/0/1 = 98. )

verbleibt nach der gestrigen Niederlage gegen den sehr starken 18-jährigen Jan-Paul Cremer von den Sfr. Berlin ebenfalls in der großen Gruppe von Spieler(innen) mit 1 Punkt - in der 3. Runde hat Raphael Weiß an Brett 50 gegen Ronald Fiedler von der SG Wedding.

Stephan Tschirschwitz ( 0,5 aus 2 mit 0/1/1 = 127. )

ein 2000er vom SC Kreuzberg ( Jürgen Schmidt ) war nach meinem schönen Auftakt-Remis 'ne Nummer zu groß für mich. In der 3. Runde habe ich Weiß an Brett 62 gegen Thomas Binder von den SF Siemensstadt.

Hier der Link zur VeranstalterseiteLICHTENRADER HERBST 2012

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken