LICHTENRADER HERBST 2012

Der Lichtenrader Herbst hat gestern begonnen - mit 171 Teilnehmer(innen) aus 15 Ländern Europas, von Holland bis Russland, von Finnland bis Italien

Gegen 14.30 Uhr wurde das höchstdotierteste Turnier in Berlin durch Fabian Gallien vom gastgebenden Verein SW Lichtenrade eröffnet. Auch der Präsident des Berliner Schachverbandes, Carsten Schmidt, richtete ein Grußwort an die zahlreich erschienenden Schachfreunde aus vielen europäischen Ländern.

171 Spieler(innen) sind gemeldet und nehmen den Kampf um die zahlreichen Geldpreise in einer sehr hohen Anzahl von Wertungsgruppen und Spezialwertungen auf. Da nicht die Mindestteilnehmerzahl von 190 erreicht wurde, werden die Preise in einigen Kategorien leicht reduziert werden bzw. entsprechend der Anzahl der Teilnehmer in einer Wertungsgruppe angepasst - am Montag wird die Verteilung der Preisgelder veröffentlicht.

Die Bedenkzeit ist 90 Minuten für 40 Züge plus 30 Sek. ab dem ersten Zug und nach der Zeitkontrolle weitere 30 Minuten plus 30 Sek. bis zum Ende der Partie.

Das Teilnehmerfeld wird von zwei Großmeistern aus Russland, Alexandre Danin, und der Ukraine, Oleg Romanishin, angeführt; danach folgt der deutsche Großmeister Robert Rabiega. Auf Startrang vier steht der Internationale Meister René Stern, der sich bei erfolgreichem Turnierverlauf die entscheidende Großmeister-Norm erspielen kann.

Insgesamt sind 5 GM, 3 IM und 9 FM dabei und gut ein Drittel der Teilnehmer ( 60 ) haben eine ELO und/oder DWZ von über 2000

Auch 7 Frauen haben gemeldet, angeführt von Brigitte Große-Honebrink vom SC Kreuzberg.

Alle Informationen zum Turnier können dem Link am Ende dieses Artikels entnommen werden.

Aus unserem Verein gibt es insgesamt sechs Teilnehmer:

Boris Gruzmann       Werner Püschel       Prof. Dr. Erhard Konrad

Raphael Lagunow    Reinhard Grüner      und ich ( Stephan Tschirschwitz )

Ich werde wieder wie beim Lichtenberger Sommer jeden Tag über die Ergebnisse unserer Teilnehmer kurz berichten und beginne nachfolgend mit der 1.Runde vom gestrigen Samstag:

Es gab 3 Siege, 2 Remis und 1 Niederlage - Boris, Erhard und Raphael haben gewonnen, dabei ging es bei Raphael am schnellsten, da sein Gegner die gewählte Variante im Sizilianer nicht kannte und schnell überspielt wurde. Die beiden Remispartien spielten ( jeweils etwas überraschend, da von ELO/DWZ deutlich stärker bzw. schwächer ) Werner und ich. Die Niederlage musste Reinhard hinnehmen, da er als einziger das Pech hatte, gegen einen stärkeren Gegner ausgelost zu werden.

Erhard spielt heute an Brett 5 mit Weiß gegen den norwegischen IM Torbjorn Hansen. Nicht weit weg an Brett 11 erwartet Boris mit Schwarz Wolfgang Schulz. Raphael hat ebenfalls Schwarz und spielt an Brett 23 gegen Jan-Paul Cremer. An den Berttern 38 und 43 spielen Werner mit Weiß gegen Dr. Christoph Hänisch und ich mit Schwarz gegen Jürgen Schmidt. An Brett 61 bekommt es Reinhard als Weißspieler mit dem erst 11-jährigen starken ( bereits 1773 ELO ! ) Mert Acikel zu tun - das wird kein leichter Spaziergang.

Hier der Link zur VeranstalterseiteLICHTENRADER HERBST 2012

Ab heute bis zum kommenden Freitag beginnen die Runden jeweils um 17.00 Uhr, am nächsten samstag dann um 14.00 Uhr ( abends findet ein Blitzturnier statt ) und die letzte Runde am nächsten Sonntag beginnt bereits um 10.00 Uhr.

Fotos

FM Boris Gruzmann

 

Werner Püschel

 

Prof.Dr. Erhard Konrad

 

Rafael Lagunow

 

Reinhard Grüner

 

Stephan Tschirschwitz

 

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken