BMM ist gestartet - mit zwei klaren Siegen und einer deutlichen Niederlage für uns

Die 2. und 3. Mannschaft gewinnen ihre Heimspiele ganz souverän ! Die 4. Mannschaft war spielfrei ! Die 5. Mannschaft hat leider deutlich verloren !

Die neue BMM-Saison begann an diesem Sonntag und für zwei unserer Mannschaften gab es ungefährdete Siege.

Unsere 2. MA empfing in Klasse 1, Staffel 2 die 3. MA aus Oberschöneweide und schickte den Gegner mit 6,5 : 1,5 geschlagen in den Südosten Berlins zurück. Durch den klaren Sieg ist die Mannschaft zugleich Tabellenführer der Staffel.

An Brett 1 hatte Benno Wiese mit seinem Sieg einen guten Einstand als Spitzenbrett.

Dahinter folgten mit Prof. Dr. Erhard Konrad und Sebastian Müller zwei weitere Siegpunkte an den Brettern 2 und 3.

An Brett 4 gab es ein Remis durch Dr. Wolfhard Trebbin, ebenso wie an den Brettern 6 und 8 durch Ingmar Jorgowski und Ismajl Rama. An den Brettern 5 und 7 gewannen Christian Baumert und Benjamin Held ihre Partien, so dass dem Gegner kein einziger Sieg gelang - eine starke Vorstellung unserer Mannschaft, durch die die Favoritenstellung in der Staffel gleich bestätigt wurde.

Die verrückteste Partie lieferte Christian Baumert ab - eigentlich war die Partie klar verloren und der Gegner konnte sich aussuchen, wie er Christian besiegt. Aber Christian fand eine "geniale" Wendung, die sein Gegner offensichtlich nicht in seiner Berechnung hatte - und plötzlich war eine total verlorene Partie gewonnen !!! Tja, Glück gehört auch zum Spiel und "Glück hat der Tüchtige", diese Weisheit bewahrheitete sich mal wieder... ;) Gratulation an Christian für diesen tollen Kämpferwillen ( im Bild ganz unten rechts ).

 

Die 3. MA erwartete in der Klasse 2, Staffel 1 die 3. MA vom SK Zehlendorf und hier wurde es noch deutlicher 7 : 1 hieß es am Ende und ebenfalls gab es für den Gast keinen einzigen Siegpunkt, nur 2 Remis wurden "geschenkt" - ja, es war sogar die Höchststrafe von 8 : 0 möglich !  Da die 2. MA von Hermsdorf ebenfalls mit 7 : 1 gewann, reichte der Sieg unserer Mannschaft nicht zur alleinigen Tabellenführung.

Am Spitzenbrett gewann Harald Haseloff und an Brett 2 steuerte Dr. Rudolf Schindler den zweiten Siegpunkt bei, An Brett 3 gab es ein Remis von Klaus Weißenbach.

An den Brettern 4 bis 6 gab es ungefährdete Siege durch Roman Matzkowiak, den Mannschaftsleiter Reinhard Grüner und unseren Präsidenten, Hans-Jürgen Schönherz.

Aus der spielfreien 4. Mannschaften gab es auch punktreiche Unterstützung durch einen Sieg von Torsten Konietzko an Brett 8 und ein Remis durch mich an Brett 7 ( im Bild oben unten rechts ).

Auch unsere 3. Mannschaft hat ihre Favoritenstellung in der Staffel klar belegt - die Basis ist gelegt.

Die 4. Mannschaft war in der 3. Klasse spielfrei.

Die 5. Mannschaft hatte ein Auswärtsspiel bei der 3. MA von Turbine Berlin und war mit 1 : 7 chancenlos - den einzigen gewonnenen Brettpunkt holte die Mannschaftsleiterin, Barbara Pehnke, mit einer kampflosen Partie an Brett 1

Ein Dankeschön wie immer an unseren Fotografen Roman Matzkowiak :)

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken