LICHTENBERGER SOMMER 2012

Das zweitgrößte Schachturnier und das größte internationale Turnier in Berlin hat am gestrigen Samstag 18.08. mit Rekordbeteiligung begonnen

Nun ist es soweit, der  LICHTENBERGER SOMMER  wurde gestartet.

Am gestrigen Samstag ( 16.08. ) gab es nur eine kurze Begrüßung durch den Gastgeber - vom Bezirksamt war diesmal niemand vertreten, ebendo fehlte der Präsident des BSV, Carsten Schmidt, aber im Bulletin hatte er ein Grußwort an jede(n) Teilnehmer(in) gerichtet und wird im Laufe des Turniers vorbeischauen.

Danach dauerte es dann noch bis 15.25 Uhr mit der Aushängung der 1. Runde, da Sergey Kalinitschew erst um Punkt 15.00 Uhr erschien und eigentlich den Termin zur Registrierung verpasst hatte - aber für Großmeister macht man dannn schon mal 'ne Ausnahme und so wurde noch einaml neu ausgelost.

Wie ich in einem früheren Artikel bereits erwähnte, ist dieses Turnier der Nachfolger des legendären "Berliner Sommers". Daher nehmen beim Lichtenberger Sommer diesmal auch 11 Spieler aus 7 europäischen Ländern teil, die meisten davon aus Spanien und Dänemark.

24 Titelträger haben gemeldet - 4 GM ( Rabiega, Kalinitschew, Meister aus Berlin und Henry Teske vom SC Remagen ), 2 IM ( René Stern und der Spanier Alejandro Franco Alonso ) sowie 18 FM

Von den ausgelosten 226 Teilnehmer(innen) kommen 146 aus 40 Berliner Vereinen - die meisten mit 15 stellt der gastgebende Verein, Friesen Lichtenberg, danach folgt der SC Kreuzberg mit 12 sowie König Tegel und LASKER STEGLITZ-WILMERSDORF mit je 8 Teilnehmer(innen) !  Soweit ich mich erinnern kann müsste dies seit langer Zeit eine Rekordteilnahme aus unserem Verein bei einem großen Berliner Turnier sein. Ferner nehmen 7 Schachfreunde aus dem Berliner Betriebsschach teil. Die restlichen Teilnehmer kommen aus allen anderen deutschen Bundesländern - "Von Hamburg bis München" ;)

Hier alle 8 registrierten Teilnehmer(innen) von Lasker Steglitz-Wilmersdorf:

FM Dirk Paulsen  /  Werner Püschel  /  Prof. Dr. Erhard Konrad  /  Christian Baumert

Dr. Rudolf Schindler  /  Anke Fischer  /   Ben-Luca Schreiber  /  Stephan Tschirschwitz

Kurz die Ergebnisse der 1. Runde:

Wie im Fussball, so gibt es auch im Schach immer wieder mal große Überraschungen, wenn ein "Underdog" einen "Großen" schlägt - gestern hat es leider an Brett 7 mit Weiß unseren FM Dirk Paulsen gegen einen 17-jährigen Polen erwischt. Aber Dirk blieb nicht allein, es gab noch einige weitere überraschende Ergebnisse an tieferen Brettern...

Nur zwei Spielern gelang ein Sieg - Werner Püschel und Prof. Dr. Erhard Konrad sind ihrer Favoritenstellung gerecht geworden.

Christian Baumert hatte viel Glück und konnte sich gegen den gut 500 DWZ-Punkte niedriger eingestuften Dirk Laurin von NARVA Berlin in eine Remisstellung retten.

Die restlichen Vier aus unserem Verein haben gegen teilweise deutlich stärkere Gegner verloren.

Ich hatte es an Brett 94 mit einem 1900er DWZ und fast 2000er_ELO Spieler aus Potsdam zu tun, Helmut Scheide, und er musste am Ende laut eigener Aussage tief durchatmen, dass ich meine Remismöglichkeit vergeigt habe und nach 27 Zügen aufgeben musste - vorher hatte ich allerdings die Fehler meines Gegners, der mich offensichtlich unterschätzt hatte, in eine vorteilhafte Stellung verwandelt. Schade dass mir die Belohnung verwehrt blieb, weil mich diese verflixte Zeitnot nicht mehr die richtigen Züge finden ließ :(

Am heutigen Sonntag beginnt die 2. Runde bereits um 10.00 Uhr. An den Werktagen der nächsten Woche wird jeweils ab 17.00 Uhr nachmittags gespielt. Am Abschlusswochenende ( 25./26.08 ) wird dann wieder beide Male um 10.00 Uhr gestartet und am Sonntag ( 26.08. ) sind ab 15.45 Uhr die Siegerehrungen vorgesehen.

Alle weiteren Informationen können über folgendem Link von der Turnierseite entnommen werden:  Lichtenberger_Sommer 2012

Ein besonderes Highlight auf der Turnierseite ist die Möglichkeit, sich die Partien aller 113 Bretter herunterzuladen und nachzuspielen !!!  Die ersten 20 Bretter können direkt auf der Seite nachgespielt werden.

Spielort ist das Audimax an der Hochschule für Technik und Wirtschaft ( HTW ) in der Treskowallee 8 in 10318 Berlin - Karlshorst. Der Haupteingang liegt im "Römerweg", der von der Treskowallee abzweigt.

Ereichbar ist der Spielort aus dem nördlichen Berlin mit der BVG über die U 5 bis zum Bahnhof "Tierpark" und dann ein Fussweg oder dem Bus 296 bzw. 1 Station mit den Straßenbahnlinien M17, M27 oder M37. Aus dem südlichen Berlin mit den Straßenbahnlinien M17 und M 37 vom S-Bhf. Schöneweide sowie die Linien M17, M27 und M37 vom S-Bhf. Karlshorst fährt man in Richtung Norden bis zur Haltestelle "Treskowallee/HTW". Mit der S-Bahn ( S 5, S 7, S 75 ) kann man auch bis zum Bahnhof "Friedrichsfelde-Ost" und dann 5 Stationen mit den Straßenbahnlinien M17, M27 oder M 37 in Richtung Süden bis zur Haltestelle "Treskowallee/HTW" fahren.

Vielleicht schaut der eine oder andere mal vorbei, um den imposanten Audimaxsaal mit über 220 Teilnehmer(innen) in Augenschein zu nehmen. Der Spielsaal ist wunderbar klimatisiert, so dass der heißeste Sommertag die Teilnehmer(innen) nicht belastet, solange sie im Haus bleiben.

Ich wünsche einen schönen "heißen" Sonntag.

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken