Kreuzberger Sommer 2012 endet mit einem Favoritensieg

Abschlussinfos zum "Werner-Ott-Open", dem Kreuzberger Sommer 2012

 

Nach einem Jahr Pause begrüßte die Vorsitzende des SC Kreuzberg, Brigitte Große-Honebrink, am vergangenen Samstag ( 07.07. ) die beeindruckende Zahl von 102 Teilnehmern, darunter 5 Frauen. Damit gehört der Kreuzberger Sommer zu einem der best besuchten Turniere Berlins - mehr Teilnehmer gibt es nur beim "Lichtenberger Sommer" im August und dem "Lichtenrader Herbst" im Oktober.

Mit  3  Großmeistern ( Rabiega, Meister, Kalinitschew ),  1  Internationalen Meister ( Stern ),  3  Fide-Meistern ( Paulsen, Figura, Lehmann ) und  1  Fide-Meisterin ( von Wantoch-Rekowski ) und insgesamt 32 Spielern mit ELO/DWZ über 2000 ist das Teilnehmerfeld auch sehr stark besetzt !

Aus unserem Verein gab es zwei Teilnehmer, FM Dirk Paulsen und mich.

Nach 2 Siegen und dann 5 Remis in Folge schaffte Dirk durch einen furiosen Schlussspurt mit 2 weiteren Siegen und einer Schlussbilanz von 6,5 aus 9 als einer von 7 unbesiegten Spielern des Turniers einen großartigen 5. Platz ! Hier freut sich Dirk über den Umschlag mit dem Preisgeld :)

Für mich endete das Turnier mit 2,5 aus 9 ( 1 S und 3 R ) unbefriedigend, ließ ich doch einige Chancen zu erfolgreicheren Partien liegen...

Turniersieger wurde nicht einer der drei Großmeister, sondern der IM René Stern - unbesiegt mit 8 aus 9 ( 7 S und 2 R ) !!! 

Es dürfte eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, wann aus dem "IM" ein "GM" wird.

Die drei Großmeister belegen hinter dem großen Gewinner die Plätze 2 bis 4, aber nicht punktgleich sondern abgestuft mit 7,5 Punkten ( Sergej Kalinitschew )

, mit 7 Punkten ( Robert Rabiega )

und mit 6,5 Punkten ( Jakob Meister )

Wie oben bereits erwähnt folgt dann gleich Dirk auf dem 5. Platz.

Es gab auch 3 sehr starke Teilnehmer von unserem schwedischen Partnerverein aus Stockholm, Solna Schaksallskap - Gunnar Johannson ( 2225 ELO ), Peter Bjarnehag ( 2176 ) und Ulf Wallgren ( 2092 ), die in der Abschlusstabelle die Plätze 6, 7 und 16 belegten !

Nachfolgend ein Bild von Schachfreund Johannson, der sogar nach der 3. Runde die gesamttabelle anführte !

Hier noch der Link zum Turnier mit allen Abschlussinformationen:

Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2012

Gruß Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken