Zwischenstand in der BEM-A-Klasse und Endstände in den Klassen C und D beim SC Kreuzberg sowie ein Rückblick auf das Pfingst-Open beim SC Zugzwang

2 Laskeraner haben mit 7 Runden ihr BEM-Turnier hinter sich - für einen Spieler läuft die Rückrunde. Von Freitag ( 25.05. ) bis Sonntag ( 27.05. ) fand das 17. "Alle 18" Pfingst-Open statt.

Bei der diesjährigen BEM nehmen drei Laskeraner in verschiedenen Gruppen beim SC Kreuzberg teil - für zwei Akteure endete Ende Mai mit der 7. Runde das Turnier; beim dritten Teilnehmer gibt es eine Doppelrunde, so dass hier die Hinrunde beendet ist und nun noch weitere 6 Runden in der Rückrunde mit Wechsel der Farbe bis Mitte Juli zu spielen sind.

In der A-Klasse, wo die 7 Teilnehmer sich für eine Doppelrunde ( Hin- und Rückspiel, ein Spieler pausiert pro Runde ) entschieden haben, begann Prof. Dr Erhard Konrad mit einem Remis, wonach dann allerdings drei Niederlagen folgten. Nach einem Remis in der 6. Runde gelangen Erhard nun zwei Siege in Folge ! Nun hat Erhard mit 3 aus 8 in den noch ausstehenden 6 Runden sehr gute Chancen, die zum Klassenerhalt notwendigen 4,5 Punkte zu erreichen.

Hier der Link zum aktuellen Stand in der A-Klasse:  Zwischenstand in der A-Klasse der BEM beim SC Kreuzberg

In der B-Klasse gibt es keinen Teilnehmer aus unserem Verein.

In der C-Klasse habe ich ( Stephan Tschirschwitz ) mit 3 aus 6  ( 2 S / 2 U / 2 N ) den Klassenerhalt sicher geschafft.

In der D-Klasse hat Torsten Konietzko mit 3 aus 6  ( 3 S / 0 U / 3 N ) den Aufstieg in die C-Klasse deutlich verfehlt - dafür wären 5 aus 6 nötig gewesen.

Eine Rückblende auf das Pfingst-Open beim SC Zugzwang:

Am letzten Wochenende fand von Freitag bis Sonntag das beliebte 5-rundige Open im Quartierspavillon statt. Gesamtsieger wurde mit 4,5 aus 5 Sergej Kalinitschew, gefolgt von den punktgleichen Vitaly Major und Georg Kachibadze. Dirk Paulsen belegte den 4. Platz und führt mit 4 aus 5 eine fünfköpfige Verfolgergruppe an. Große negative Überraschung war das schlechte Abschneiden von IM Drazen Muse, der nur 3 aus 5 erzielte und dabei u.a. gegen Georg Kachibadze verloren hat !

Werner Püschel haderte ( zu Recht ) mit der Turnierauslosung, musste er doch in der 4. und 5. Runde gegen den Zweit- und Drittplatzierten spielen ! Dabei nahm er immerhin Georg Kachibadze das einzige Remis ab und verhinderte so einen "Überraschung"-Sieger beim diesjährigen Turnier. Warum jedoch Sergej Kalinitschew in der 5. Runde nicht gegen Georg Kachibadze spielen musste, bleibt wohl ein Geheimnis des "Schweizer Systems"... Immerhin belegte Werner mit 3,5 aus 5 trotzdem einen beachtlichen 9. Platz in der Abschlusstabelle.

Als dritter Teilnehmer versuchte ich mein Glück und landete am Ende mit 2 aus 5 auf einem 59. Platz, punktgleich mit dem 45. in der Tabelle. Jedoch hatte ich insofern Lospech, dass alle drei Gegner Gegner, die mich geschlagen haben, danach nichts mehr holten und ich dadurch die mit Abstand schwächste Buchholz-Wertung hatte - wodurch ich als Dritter meiner DWZ-Kategorie auch knapp am Sachpreis vorbeischrammte. Schade :(

Hier der Link zur Turnierseite mit allen Ergebnislisten: http://www.schachlinks.com/cgi-bin/admin/swiss_iframe.cgi?action=tab_auflistung&turnier_id=2012&session_key=ghah139bsfj

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken