Abschluss der BMM 2011/2012

Die Saison endet mit dem schlechtesten Saisonergebnis aller fünf Lasker-Mannschaften - ABER: Wir feiern die 1. Mannschaft als Berliner Landesmeister 2012 und Aufsteiger in die Oberliga Nord-Ost !!! Die Enttäuschung ist nun doch die 4. Mannschaft geworden, die in die in unterste 4. Klasse absteigen muss...

Der Sonntag begann mit viel Sonnenschein auf dem Weg zu den Spielorten - am Ende gab es ernüchternde Ergebnisse...

40 Punkte waren in dieser letzten BMM-Runde für unsere 5 Mannschaften möglich - am Ende wurden es nur ganze 10 Pünktchen - die Brettbilanz:  4 Siege, 12 Remis, jedoch 24 Niederlagen und darunter 6 ( !!! ) kampflos verlorene Partien. Das bedeutet bei 20,- Euro pro unbesetzten Brett ( die 2 kampflosen der 5. Mannschaft abgezogen ) allein für die Schlussrunde mal wieder 80,- Euro Strafgebühr an den BSV, unsere Schatzmeisterin "is not amused".

Die Vereins-Saison wird überstrahlt vom grandiosen Erfolg unserer 1. Mannschaft, die bereits nach der 8. Runde als  Berliner Landesmeister 2012  feststand. Vielleicht war deshalb heute nicht mehr die beste "Acht" am Brett und der Gegner von SNOB konnte mit 5,5 : 2,5 einen wichtigen klaren Sieg für den Klassenerhalt in der Landesliga erreichen. Die beiden Siegpunkte holte unser Spitzenbrett, Dirk Paulsen, und Sebastian Müller, der eine verlorene Partie durch konsequentes Ausnutzen gegenerischer Fehlzüge drehen konnte; das Remis steuerte Werner Püschel bei. Leider gab es auf unserer Seite eine kamplos verlorene Partie, die aber selbst bei positivem Verlauf auf's Endergebnis keinen entscheidenden Einfluss mehr gehabt hätte.

Der folgende Link führt zu einem zusammenfassenden Kommentar von Dirk Paulsen zur letzten Runde der 1. Mannschaft - im ersten Teil reflektiert er auf die leider bedauerliche Situation, dass wegen des Abstiegs von drei Berliner Mannschaften aus der überregionalen Oberliga nun gleich 4 Mannschaften aus der Landesliga absteigen müssen, was zu einer Welle von weiteren "Zwangsabstiegen" in allen Berliner Klassen führt; unter anderem leider auch zum Abstieg unserer 4. Mannschaft in die unterste 4. Klasse. Grund ist die Unfähigkeit des Berliner Schachverbandes, mit einer solchen Ausnahmesituation umzugehen - der Weg der Aufstockung der Landesliga für ein Jahr ist nicht gewollt... im zweiten Teil beschreibt Dirk Ergebnisse der Mitspieler seiner 1. Mannschaft. Viel Spaß bei der Lektüre : Landesliga2012.doc

 

 

 

 

 

Die Chance der 2. Mannschaft auf den Aufstieg in die Stadtliga war nicht mehr groß - durch die zwischenzeiltliche Ablehnung eines Protestes aus der 6. Runde ( 4 : 4 gegen Rotation Berlin ) und die mehr als deutliche 2 : 6 Niederlage am heutigen Sonntag gegen den damit feststehenden Staffelsieger aus Weißensee 49 war die letzte kleine Hoffnung erloschen. Aber anders als von manchem vorausgesagt, erwies sich die taktische Aufstellung des scheidenden Spielleiters Christoph Weiten als richtig - nur 9 Spieler waren zu Beginn für die 2. MA gemeldet und dafür gleich 16 Spieler für die 3. Mannschaft, aus der sich im Laufe der Saison dann 4 Spieler in der 2. MA festspielten.

 

 

 

Durch diesen aus langjähriger Erfahrung geborenen Kniff - aus dem Wunsch geboren, wieder mit 5 Mannschaften die BMM zu spielen - landete die 2. Mannschaft wie auch die 3. Mannschaft am Saisonende auf einem gesicherten 3. bzw. 6. Mittelfeldplatz.

Für die 3. Mannschaft hieß das Saisonziel "Klassenerhalt", was am Ende auch ungefährdet gelang. Leider fehlten in der letzten Runde zwei Bretter - darunter das Spitzenbrett, so dass der deutliche 6 : 2 Sieg der als Absteiger feststehenden Mannschaft von Hertha/Lavandevil zu hoch ausfiel.

 

 

Bodo Kuhn

Tja und nun zur richtig traurigen - und eigentlich auch sehr enttäuschenden - Nachricht des Spieltages: Trotz toller Erfolge in den vergangenen Runden, die den Klassenerhalt erreichbar scheinen ließen, hat unsere 4. Mannschaft beim als Absteiger feststehenden Rot-Weiß Fredersdorf mit 3 : 5 verloren und muss nun als 3. Absteiger in die unterste 4. Klasse "zwangsabsteigen", da im Vergleich mit den 8.-Platzierten der anderen drei Staffeln die schlechteste Brettpunktzahl erzielt wurde... Schon ein Mannschaftsremis hätte unsere Mannschaft gerettet ! Positiv hervorzuheben sind die zwei Siege von Jan Martin und Frederick Aly. Auch Korcan Kirkici und Sijing You holten zumindest noch zwei Remis. Sehr große negative Überraschungen waren dagegen die Niederlagen des Spitzenbrettes, Davin Sia, und der Mannschaftsleiterin der 5. Mannschaft, Barbara Pehnke. Leider konnte Ben-Luca nicht spielen, sonst hätte er der zum "Retter" werden können. Wie bereits im Laufe der Saison festgestellt, so möchte ich zu dieser Pleite nur festhalten, dass der Versuch, mit dieser 4. Mannschaft ein "junges Siegteam" aufzubauen und den dazu vor der Saison geforderten nur 8 ( ! ) Spielern und der klaren Bedingung, keinen Spieler an die 3. MA abzugeben, als komplett gescheitert anzusehen ist. Bezeichnend, dass einer der Protagonisten dieses Planes nicht ein einziges Spiel in dieser Saison gemacht hat... Ohne die zusätzlich gemeldeten sowie später nachgemeldeten Spieler und die außerordentliche Einsatzbereitschaft von Barbara Pehnke hätte der Abstieg schon zur Saisonmitte festgestanden. Es ist vergleichbar mit der Fussball-Hertha in der Bundesliga - nachdem das Management der 4. Mannschaft den Abstieg herbeigeführt hat, heißt es jetzt, einen wirklichen Neuanfang zu machen, um diese Mannschaft in der kommenden Saison sofort wieder in die 3. Klasse hinaufzubringen. Ich werde mir dazu mit den Vorstandskollegen Gedanken machen; in jedem Fall wird diesmal der Spielleiter inklusive des Vorstands diese 4. Mannschaft zusammenstellen und keinerlei Bedingungen oder Vorgaben akzeptieren.

Die 5. Mannschaft stand gegen die beste Mannschaft der Staffel, Hertha/Lavandevil, von vorneherein auf verlorenem Posten und so hieß es am Ende 0,5 : 7,5 - das einzige Remis holte Stefan Gölling, Gratulation dazu.

Nachfolgend noch die jeweils drei besten Spieler jeder unserer fünf Mannschaften in der BMM:

1. Mannschaft

Dirk Paulsen        7 aus 9  ( 6 S / 2 R / 1 N )

Alex Braslawskij   6 aus 7  ( 5 / 2 / 0 )

Werner Püschel    5,5 aus 9  ( 3 / 5 / 1 )

2. Mannschaft

Roman Matzkowiak  4 aus 6  ( 3  / 2 / 1 )   / dazu 1,5 aus 2 in der 3. MA ! 

Christoph Weiten    3,5 aus 5  ( 3 / 1 / 0 ) = 70 %   / dazu 3 aus 3 in der 3. MA !!!

Anke Fischer          3,5 aus 7   ( 3 / 1 / 3 ) = 50 %   / dazu 2 Remis in der 3. MA !

Harald Haseloff      3,5 aus 8  ( 2 / 3 / 3 ) = 43,75 %

3. Mannschaft

Reinhard Grüner        5,5 aus 7  ( 4 / 3 / 0 )

Dr. Joachim Böhme    4,5 aus 6  ( 4 / 1 / 1 )

Hans-Jürgen Schönherz und Bodo Kühn mit je 3,5 aus 6  ( 2 / 3 / 1 )

4. Mannschaft

Barbara Pehnke    5 aus 7  ( 4 / 2 / 1 )

Bernd Rösler        4 aus 7  ( 2 / 4 / 1 )

Jan Martin           3,5 aus 8  ( 3 / 1 / 2 )  leider auch zusätzlich 2 kampflos verlorene Partien

5. Mannschaft

Stefan Gölling     2,5 aus 6  ( 2 / 1 / 3 )

Paul Geyer         1,5 aus 5  ( 1 / 1 / 3 )

Jonas Trebbin      1 aus 4  ( 1 / 0 / 3 ) = 25 %

Michael Drebant   1 aus 6  ( 1 / 0 / 5 ) = 16.67 %

Bitte nicht vergessen:

Am nächsten Freitag, 04.05.2012 findet die Jahreshauptversammlung der SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf statt, auf der nicht nur erreichte Leistungen gewürdigt werden, sondern auch entscheidende Neuwahlen im Vorstand anstehen ( Klaus Weißenbach als Vorsitzender und Christoph Weiten als Spielleiter legen ihre Ämter nieder ). Ferner wird es einen Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in allen Bereichen geben. Mit den Geldern soll neben Ersatz von Spielmaterial das Training der Kinder durch Barbara und der wöchentliche Trainingsabend für alle "älteren Jahrgänge" von Dirk Paulsen finanziert werden. Ferner soll daraus ein jährlich stattfindendes Jugendturnier ermöglicht werden - die Idee dazu hat Sebastian Müller im Vorstand angeregt - nähere Informationen werden im Laufe des Jahres noch kommen. Leider werden daraus auch in diesem Jahr die Strafgebühren für die abgelaufene Saison beglichen werden müssen ( 180 Euro )...

Im Namen des gesamten Vorstands bitte ich alle Mitglieder um zahlreiches Erscheinen - die Einladungen hat Christoph zwischenzeitlich jedem Mitglied zugestellt.

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken