Ostern ist vorbei und die Turniere in Lichtenrade sind im vollen Gange

In der M-Klasse findet heute die 4. Runde und im OQT mit der BFEM bereits die 5. Runde statt

Nach den Doppelrunden zu Ostern wird mit der heutigen Runde in der M-Klasse und dem OQT mit der BFEM die "Halbzeitbergspitze" im Turnier überschritten.

In der M-Klasse hat gestern Dirk Paulsen  gegen Kristian Dimitrijeski ( König Tegel ) gewonnen und ist nun mit 2,5 aus 3 alleiniger Tabellenzweiter !

Besser ist nur IM René Stern ( König Tegel ), der gestern das Spitzenduell gegen Sergey Kalinitschew ( SC Kreuzberg ) gewonnen hat und als einziger Spieler mit 3 aus 3 das Klassement anführt.

Heute kommt es somit zum "Show Down" an Brett 1 zwischen Dirk und René - Daumen drücken, dass Dirk ein Stoppschild aufstellt und René nicht davonziehen lässt. Mit einem Remis bleibt er René zumindest im Nacken und kann bei einem Ausrutscher zuschnappen ;)

Wer Lust und Zeit hat, sollte sich diese Partie ab 17.00 Uhr im Gemeindehaus Lichtenrade ( S 2 / S-Bahn "Schichauweg" und dann Fußweg oder Bus X83 bis "Finchleystr." bzw. X76, M76, 172 bis "Lichtenrader Damm Ecke Barnetstr." ) nicht entgehen lassen.

Bei der Gelegenheit kann man dann auch einen Blick auf die Bretter unserer vier Teilnehmer im OQT werfen - es lohnt sich auch hier, zwei unserer Spieler sind an Brett 3 und 5 zu finden:

Vorneweg marschiert ganz großartig auf Platz 4 des Gesamtklassements liegend Prof. Dr. Erhard Konrad, der gestern beide Partien der Doppelrunde gewinnen konnte und nun mit 3,5 aus 4 mit großen Schritten auf die Quali für die B-Klasse der BEM zusteuert. Eine tolle Leistung. Heute spielt er an Brett 5 mit schwarz gegen André Jaeger ( SC Rochade Berlin ), wo ein weiterer voller Punkt möglich ist.

Harald Haseloff  hat 2,5 aus 4 und spielt heute an Brett 3 mit Weiß gegen Hans Schilling ( SNOB ), eigentlich eine lösbare Aufgabe.

Ein großes Sonderlob auch an Ben-Luca Schreiber,  der aus der gestrigen Doppelrunde 1,5 Punkte holte ! - neben dem ( von mir verhergesagten ) Sieg über Andreas Urbanik ( Berolina Berlin ) holte er im Anschluss gegen Birk Heimbrodt ( SSV Rotation Berlin ) ein Remis. Da bisher alle Spieler, gegen die Ben-Luca gepunktet hat, eine höhere DWZ haben, wird Ben-Luca seine DWZ-Wertung deutlich verbessern. Außerdem fehlen ihm "nur noch" 2 Punkte aus fünf Runden, um sich für die C-Klasse der BEM zu qualifizieren. Heute hat er mit weiß an Brett 42 gegen Ronny Heldt vom SC Kreuzberg Gelegenheit, seine Punktzahl ( 2 aus 4 ) weiter zu verbessern. Auf geht's Ben-Luca !

Für Torsten Konietzko  läuft es ( noch ) nicht so gut. Mit 1,5 aus 5 steht er heute an Brett 49 mit weiß bereits unter Druck gegen einen Spieler ohne Wertungszahl, Viktor Korb von den SF Siemensstadt. Nur ein Sieg lässt wohl weiter die Hoffnung auf 4 Punkte für die C-Klasse, die Torsten gerne erreichen möchte. Also Torsten, gib Victor einen "Korb" und marschiere an ihm vorbei ;)

Gruß

Stephan

PS: Die Bilder kommen wie immer von Roman. Vielleicht ja auch ein paar aktuelle im Laufe der nächsten Tage vom Turnierort. Danke dafür :)

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken