Schach zu Ostern - erste Ergebnisse und Zwischenstände

In Lichtenrade fand das Schnellschach am Samstag statt und das OQT mit der BFEM und der M-Klasse läuft seit Sonntag

Am Ostersamstag fand als Ersatz für das ausgefallene Turnier im ZIB das 6. Schnellschachturnier in der Berliner Grand-Prix-Serie statt.

Es gewann IM René Stern mit 8,5 aus 9 und deutlichen 1,5 Punkten Vorsprung vor FM Dirk Paulsen mit 7 aus 9; Anke Fischer und Ben-Luca Schreiber belegten unter 48 Teilnehmern mit 2,5 aus 9  bzw. 1 aus 9 hintere Plätze. Für viele Teilnehmer war es ein "warm spielen" für die am Sonntag startenden mehrtägigen Turniere in der M-Klasse sowie dem OQT mit der BFEM.

Hier der Link zu den Ergebnissen des 6. Grand-Prix-Turniers ( auf der BSV-Seite nach unten scrollen ) :

http://www.berlinerschachverband.de/page/osterschnellturnier-lichtenrade-2012

Am Ostersonntag begann die M-Klasse und das OQT mit der BFEM mit einer Doppelrunde. Hier eine kurze Übersicht zu ersten Ergebnissen insgesamt und speziell unserer Teilnehmer:

In der M-Klasse ist das Feld so ausgeglichen besetzt, dass nach 2 Runden nur noch 2 Spieler von 18 Teilnehmern mit 2 aus 2 eine weiße Weste haben, so dass es bereits am heutigen Montag in der 3. Runde zur absoluten Spitzenpaarung an Brett 1 kommt: IM René Stern - GM Sergey Kalinitschew 

Dies ist allerdings auch ein Zeichen dafür, dass offensichtlich der neue Spielmodus - nur 7 Runden und davon 1 Doppelrunde - nicht angenommen wurde, so dass etliche Berliner Spitzenspieler nicht gemeldet haben, darunter auch einige FIDE-Titelträger wie Robert Rabiega, Attila Figura oder Jakob Meister. Schade, nur 4 Titelträger und nur 6 Spieler mit einer ELO über 2200 - der wichtigste Berliner Einzeltitel hat ein größeres und besser besetztes Teilnehmerfeld verdient... Für mich ist dieser Spielmodus schon jetzt gescheitert !!!

Zu unserem einzigen Teilnehmer: Dirk Paulsen hatte in der 1. Runde die weißen Steine und wurde von Fernando Offermann ( SF Berlin 1903 ) überrascht, der ein Remis erkämpfte. In der 2. Runde holte Dirk dann gegen Aron Moritz ( Empor Berlin ) den vollen Punkt und liegt mit 1,5 aus 2 auf dem geteilten dritter Platz.

Dirk spielt heute an Brett 2 gegen Kristian Dimitrijeski ( SK König Tegel ).

Im OQT gab es auch eine Doppelrunde, wonach von 120 Spieler noch 22 Spieler mit 2 aus 2 die optimale Punktausbeute erreicht haben, darunter die WFM Martina Skogvall, aber leider keiner aus unserem Verein.

Auch beim OQT gibt es eine absolut enttäusche Teilnehmerzahl von nur 120 Spieler(innen) - hier werden zwar 9 Runden gespielt, aber mit jeweils zwei Doppelrunden an den Osterfeiertagen - da war eine geringe Zahl zu erwarten, aber dieses kleine Teilnehmerfeld beweist dem Spielleiter hoffentlich, dass er mit seiner neuen Modusvariante ein Eigentor geschossen hat ! Ostern ist nun mal nach Weihnachten das wichtigste deutsche Kirchenfest und viele Familien wollen dieses Fest ( zumindest teilweise wie in den früheren Jahren ) gemeinsam verbringen, was dieser Modus einfach unmöglich macht.

Hier die Einzelergebnisse unserer vier Spieler:

Am besten im Rennen liegt mit 1,5 aus 2 Prof. Dr. Erhard Konrad - zum Start ein Sieg, gefolgt von einem Remis und heute könnte an Brett 21 ein weiterer Sieg gegen Dieter Graul ( Turbine Berlin ) folgen.

Harald Haseloff hatte zum Start eine überraschende Niederlage zu verkraften und danach in der 2. Runde leichtes Spiel. Heute spielt Harald mit 1 aus 2 an Brett 3 gegen Ronny Heldt ( SC Kreuzberg ), wo ein weiterer Sieg möglich ist.

Ben-Luca Schreiber und Torsten Konietzko habe beide aus zwei Runden ein Remis geholt und liegen mit 0,5 aus 2 weiter hinten im Feld. Ben-Luca hat allerdings in der Startrunde gegen den gut 500 Punkte besseren Dobrivoje Vidic ( SK Dragoje Babic ) ist tolles Remis geholt ! Torsten hatte dagegen keinen guten Start, erst eine Niederlage und danach nur ein Remis gegen einen deutlich schlechteren Spieler. Für Ben-Luca und Torsten sind aber bei diesem Teilnehmerfeld die für die C-Klasse notwendigen 4 Punkte noch gut erreichbar - heute spielen beide an den Brettern 49 und 50 nebeneinander, Ben-Luca hat mit Weiß gegen Andreas Urbaniak ( Berolina Berlin ) den deutlich schwereren Gegner, wo er aber auch eine Überraschung schaffen kann und Torsten hat mit Schwarz gegen Vitali Kargin vom gastgebenden Verein in Lichtenrade die Möglichkeit auf seinen ersten Sieg im Turnier.

Bei der BFEM gibt es sechs Teilnehmerinnen, die an den Brettern 11-16 die Berliner Meisterin ausspielen. Anke Fischer, die angemeldet war, hat sich nicht registriert, so dass in dieser Entscheidung unser Verein nicht vertreten ist.

Ich wünsche allen Teilnehmern aus unserem Verein viel Erfolg in den folgenden Runden und werde über den Fortschritt von Dirk in der M-Klasse und unseren vier Spielern im OQT täglich berichten.

Ab heute finden alle Runden in der M-Klasse bis zum kommenden Freitag immer um 17.00 Uhr statt.

Im OQT fängt die 3. Runde um 11.00 Uhr an und die 4. Runde ebenfalls um 17.00 Uhr.

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken