Vorschau auf die 7. Runde der BMM

3 Heimspiele ( 1., 2. und 3. MA ) und 2 Auswärtsspiele ( 4. und 5. MA ) in der BMM

Am kommenden Sonntag ( 04.03. ) steht die 7. Runde in der BMM an und nun geht es langsam aber sicher "um die Wurst" bei den Auf- und Abstiegsfragen.

Hier ein Ausblick zu unseren fünf Mannschaften:

Die 1. MA  empfängt im Heimspiel im Erdgeschoss des Bahnhofs Lichterfelde-West die 1. MA von Zitadelle Spandau, die aus den letzten drei Runden mit drei Siegen überraschte und aus dem Tabellenkeller empor kletterte ! Sollte sich unsere Mannschaft von diesem Aufwärtstrend unbeeindruckt zeigen und einen weiteren Sieg erringen, hat sie bereits eine Hand am Berliner Meisterpokal, denn in der 8, Runde wartet der abgeschlagene Tabellenletzte, die 3. MA von Rotation Pankow; schwer vorstellbar, dass es hier noch zu einem Ausrutscher kommt. Die Konkurrenz ( Kreuzberg 2 gegen SNOB ) spielt am Sonntag übrigens direkt gegeneinander und nimmt sich entscheidende Punkte weg, was das Tor zum Meistertitel weiter öffnet. Als Berliner Meister spielt unser Verein in der kommenden Saison dann in der  REGIONALLIGA NORD-OST !!! Aus einem ungläubigen Traum wird nun immer mehr Wirklichkeit und der Vorstand inklusive der Kassenwartin muss sich bereits jetzt über die "Kosten" unser überregional spielenden 1. Mannschaft Gedanken machen - aber das ist nach der langwierigen Zitterpartie und den Fast"zwangs"abstieg in der vorigen Saison ja mal eine äußerst positive Nachricht und macht uns alle glücklich.

Die 2. MA  ist trotz des kleinen "Malheurs" gegen den Tabellenletzten von Rotation Berlin in der vergangenen 6. Runde mit einem Punkt Vorsprung alleiniger Tabellenführer und kämpft am Sonntag im Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten, Eintracht Berlin, um einen möglichen "Big Point" für den Aufstieg in die Berliner Stadtliga. In der jetzigen 1. Klasse ist im Aufstiegsrennen noch alles offen und vier Mannschaften wetteifern um den 1. Platz.  Daher kann eine positive Entscheidung über unseren Protest vom 4 : 4 Mannschaftsremis gegen Rotation Berlin noch ganz entscheidende Bedeutung gewinnen - ein Spieler von uns hat wegen fehlender Beschilderung den Spielort nicht rechtzeitig gefunden und war dadurch zu spät am Brett erschienen, woraufhin der Gegner wegen Überschreitung der Karenzzeit den Sieg beanspruchte. Unsere Mannschaft hat den Aufstieg aber auch bei einer negativen Protestentscheidung in der eigenen Hand: In den letzten beiden Runden geht es nämlich gegen die anderen zwei direkten Mitaufstiegskonkurrenten, die SG Weißensee 49 und die 2. MA von Berolina Mitte - das heißt Spannung pur bis zum Schluss !!!

Die 3. MA ist jenseits von "Gut" ( Aufstieg ) und "Böse" ( Abstieg ) und kann mit einem Sieg oder Remis im Heimspiel gegen die 2. MA von Turbine Berlin ohne Druck in die letzten zwei Runden gehen, da der Klassenverbleib in der 2. Klasse endgültig gesichert ist.

Für die 4. MA steht nach der Fast-Pleite gegen einen Abstiegskonkurrenten in der vergangenen Runde nun ein schweres Auswärtsspiel bei der 3. MA von Grün Weiß Baumschulenweg an. Wie für Hertha im Fussball gilt auch hier: Nur ein SIEG hilft uns jetzt weiter und lässt noch einen Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt in der 3. Klasse; Mannschaftsremis reichen einem Tabellenletzten dagegen definitiv nicht mehr. Der Abstiegskampf könnte hier in der 9. Runde in einem wahren Endspiel-"Krimi" beim Auswärtsspiel gegen die 3. MA von Rot Weiß Fredersdorf gipfeln...

Die 5. MA spielt am Sonntag im Kellerduell auswärts gegen die 7. MA von Weiße Dame. Mit einem eventuell ersten Saisonsieg könnte unsere Mannschaft die "rote Laterne" an den Gegner abgeben und mit etwas Glück bis zum Saisonabschluss auch vom letzten Platz fernbleiben.

 

Zum Schluss die bekannte Bitte an alle Mannschaftsspieler:

Informiere Deine(n) Mannschaftsleiter(in) bzw. Christoph oder mich als Spielleiter rechtzeitig, wenn Du jetzt schon weißt, dass Du am Sonntag nicht spielen kannst.

Auch wenn Dich kurzfristig noch ein grippaler Infekt erwischen sollte, rufe trotzdem an, damit die/der ML oder Spielleiter eine Möglichkeit haben, auf die Schnelle einen Ersatzmann zu finden - eine Rückmeldung ist besser als einfach gar nicht zu erscheinen.

Ich wünsche unseren fünf Mannschaften viel Erfolg am kommenden Sonntag.

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken