Ergebnisse der 6. Runde der BMM

Ein Sieg, zwei Remis und zwei Niederlagen - zwei Mannschaften sind Tabellenführer, eine liegt im Mittelfeld und zwei Mannschaften sind am Tabellenende

Die 6. Runde der BMM brachte unseren 5 Mannschaften folgende Ergebnisse:

Die 1.MA hat knapp mit 4,5 : 3,5 bei der 3. MA der SF Berlin gewonnen und steht nun mit 3 bzw. 4 Punkten Vorsprung vor den Verfolgern ( Kreuzberg, SF NO und Rotation Pankow ) an der Spitze der Landesliga !  Der Grundstein zum Sieg waren drei Siege an den ersten drei Brettern durch Dirk Paulsen, Alex Braslawskij und Walter Becker. Die nächsten drei Bretter endeten mit einem Remis und nur an den letzten beiden Brettern wurde verloren. Der Aufstieg in die Oberliga Nord-Ost für unsere Mannschaft wird immer greifbarer.

Das Auswärtsmatch der 2. MA beim Tabellenletzten Rotation Berlin endete trotz eines scheinbar aussichtslosen 1 :  4 Rückstandes ( !!! ) noch mit einem    4 : 4 - es gab folgenden kuriosen Verlauf: Zunächst lag die MA nach 30 Minuten mit 0 : 1 hinten, da ein Spieler 3 Minuten zu spät kam... Danach stellte "Doc" Böhme bereits in der Eröffnungsphase eine Figur ein und kämpfte fortan nur noch gegen die drohende Niederlage - Fortsetzung folgt. Da sich sich an den übrigen Brettern positive Entwicklungen abzeichneten, gab mir die ML, Anke Fischer, "grünes Licht" meinem um 350 Punkte stärkeren Gegner am 8. Brett ein Remis anzubieten, was dieser annahm. Nachdem Dr. Schindler an Brett 4 ein weiteres Remis holte, gab Anke ein sicheres Remis, was der Gegner ihr sogar auch anbot, noch komplett aus der Hand und verlor ihre Partie - damit stand es 1 : 3.  Bei "Doc" Böhme bahnte sich nun der Partieverlust an: der Gegner hatte den weißen Läufer als Mehrfigur und hätte mit einem Damenzug seinen Turm mit der Dame auf der 2. Reihe verbinden und einen Damenabtausch erzwingen können - ABER: der Gegner spielte zu passiv und unser "Doc" bekam sogar Gelegenheit zum eigenen Mattangriff !!! Forsetzung folgt. Es gab nun ( endlich ) zwei Siege an den Brettern 1 ( Haseloff ) und 3 ( Jorgowski ) und an Brett 5 gewann Roman nach schöner Kombination eine Mehrfigur und stand ebenfalls auf Sieg. Also 3 : 3  Bei "Doc" Böhme begann jetzt für den Gegner die Zeitnotphase - und erst jetzt fand dieser plötzlich die richtigen Züge und gewann schließlich kurz vor Blättchenfall die Partie, damit stand's 3 : 4  Der Gegner von Roman hielt als letztes Brett noch ein paar Züge durch, bis es zu einem Fehlzug kam ( ein Springer auf c2 schlug Roman's Bauern auf a4 ??? ). Roman bemerkte dies natürlich, spielte aber weiter, da er dadurch nicht in Nachteil geriet. Als auch dem Gegner sein Fehlzug auffiel, war eine aufgabereife Schlusstellung entstanden, so dass er die Hand rüberreichte - damit war das 4 : 4 noch geschafft !!!  Was zu diesem Kuriosum passt: Unsere 2. Mannschaft ist trotz des Fastausrutschers gegen den Tabellenletzten nun sogar Tabellenführer, weil im direkten Duell der Dritte ( Berolina Mitte ) den Ersten ( SG Weißensee ) geschlagen hat - schon irgendwie zum Schmunzeln.

Die 3. MA kam im Verfolgerduell bei der 5. MA der SF Berlin mit  2 : 6  "unter die Räder", was aber keine Folgen in der Tabelle hat - es bleibt beim sicheren Mittelfeldplatz.

Die 4. MA hat nach ihrem tollen Auswärtserfolg nun im Heimspiel gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten, die 3. MA von Fiedrichshagen, nur ein  4 : 4  erreicht - das "nur" begründet sich darin, dass diesmal zwei Spieler aus unserer Mannschaft den Weg zu unserem Heimspielort nicht gefunden haben... Was für eine verschenkte Chance, weiter Boden im Abstiegskampf gut zu machen. So bleibt man mitten drin und muss wohl bis zur letzten Runde zittern.

Für die 5. MA begann nach drei Monaten Winterpause wieder der Spielbetrieb. Leider gab es im Heimspiel gegen die 4. MA von Lichtenrade eine deutliche Niederlage mit  1,5 : 6,5

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken