Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft 2012

Ergebnisse nach der Schlussrunde mit Infos zu unseren Teilnehmern - Werner Püschel wurde leider kurz vor'm Ziel abgefangen - aber unsere Mannschaft ist Gesamtsieger geworden !

Mit einer Rekordbeteiligung von 142 Teilnehmern startete am 27.01. das erste große Turnier in Berlin - in 9 Runden ermittelten die Seniorinnen und Senioren ihre(n) Einzelmeister(in). Es war ein "offenes" Turnier, so dass auch Teilnehmer aus anderen Bundesländern teilnehmen konnten. Der Titel wurde jedoch natürlich nur einem Berliner Spieler verliehen.

Die Abschlussrunde begann am Samstag ( 04.02. ) bereits um 10.00 Uhr und als ich gegen 13.20 Uhr vor Ort eintraf, um das Ende der Partien zu erleben, waren drei unserer Spieler schon fertig - nur Prof. Dr. Erhard Konrad lieferte bis zum Schluß als letzte Partie des Turniers einen grandiosen Fight und besiegte schließlich seinen Gegner durch seinen Mut zur offensiven Spielführung nach 67 Zügen.

Hier die Stellung nach dem 46. Zug von Weiß - der Springer zog nach c3, was einen Doppelangriff auf den schwarzen Bauern d5 bedeutete. Wie hat Erhard nun fortgesetzt ? Es folgte eine wirklich tolle offensive Abwicklung. ( Die Auflösung findet ihr in der Rubrik "Partien zum Nachspielen auf der Seite von Zugzwang - die drittletzte Parie Tuertmann-Konrad. Aber erst selbst versuchen zu lösen).








 

Nun der Reihe nach:

Zunächst einmal - da ich dies in all den Tagen versäumt habe zu erwähnen - nun an erster Stelle:

Die Berliner Senioren-Einzelmeisterin 2012 wurde mit immerhin 3,5 aus 9 ( 2 Siege, 3 Remis und 4 Niederlagen ) Ursula Klevenow vom SK Tempelhof.

Das wird Barbara freuen, die mit Ursula befreundet ist.

Leider hatte Werner Püschel


  

in der Schlussrunde mit Weiß keinen guten Tag und verlor seine Partie gegen den neuen Berliner Senioren-Einzelmeister, Thomas Glatthor von den SF Siemensstadt bzw. VfB Hermsdorf.

Werner ( 1971 TWZ ) wurde aber mit 7 aus 9 ( 6 Siege, 2 Remis und 1 Niederlage ) der zweitbeste Berliner Teilnehmer und belegte am Ende einen 3. Platz in der Abschlusstabelle.

Zunächst war es ein geteilter 3.Platz mit dem Turnierfavoriten, Dr. Grottke aus Potsdam - nach Punkten ( 7 ), Buchholz ( 55 ) und Soderberg ( 41 ) hatten beide die identischen Wertungszahlen erreicht, was schon ein Kuriosum ist, das nicht oft eintritt. Da beide auch nicht gegeneinander gespielt haben, musste der Losentscheid per Münzwurf erfolgen,

                  

der Werner absolut verdientermaßen den Podiumsplatz bescherte. Gratulation zu diesem tollen Erfolg !!!

Der zweitbeste Laskeraner belegte nach seinem Remis in der Schlussrunde mit 6,5 aus 9 ( unbesiegt mit 4 Siegen und 5 Remis ) den hervorragenden        7. Platz der Gesamtwertung, Dr. Wolfhard Trebbin

 

Bei unseren zwei weiteren Teilnehmern gab es erneut Sieg und Remis:

Mit seinem vierten Sieg und ebenfalls 6,5 aus 9 ( unbesiegt mit 4 Siegen, 5 Remis ) erreicht der auf Platz 7 der Teilnehmerliste gesetzte

Prof. Dr. Erhard Konrad 

( 2023 TWZ ) den 11. Platz - wenn man bedenkt, dass Erhard erst im letzten Jahr wieder in's Turnierschach eingestiegen ist, kann man diesen Erfolg nicht hoch genug anerkennen !!!

Durch ein Remis in der 9. Runde und somit 5 aus 9 ( 2 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage ) beendet

      Herbert Bauder

( 1824 TWZ ) das Turnier auf Platz 43

In der Mannschaftswertung ( diesmal nur die 3 besten Spieler eines Vereins ) ist unser Verein mit 20 von 27 möglichen Punkten Turniersieger geworden !!!  Knapp mit 0,5 vor Berolina Mitte und Friesen Lichtenberg, deren drei beste Spieler am Ende jeweils 19,5 Punkte erreicht haben.

Die Gesamtbilanz unserer 4 "Musketiere" kann sich sehen lassen:

16 Siege, 18 Remispartien und nur 2 Niederlagen

Noch zu hervorzuheben ist, dass insgesamt nur 6 Spieler am Ende unbesiegt geblieben sind und dazu gehören auch unsere zwei Spieler Dr. Wolfhard Trebbin und Prof. Dr. Erhard Konrad !!!

Das Jahr fängt für unseren Verein also großartig an - hoffen wir auf weitere Erfolge in der BMM.

Die beiden Schachfreunde FM Werner Reichenbach, ein häufiger Gast zu unseren Monatsschnellturnieren und Gewinner der BSEM 2011, sowie FM Gerhard Lüders konnten krankheitsbedingt leider nicht am Turnier teilnehmen - wir wünschen ihnen gute Besserung und schnelle Genesung.

Hier ein Link zur Veranstalterseite mit neuen Bildern vom Schlusstag, Partien zum Nachspielen und weiteren Turnierinfos:

SC Zugzwang95 OBSEM 2012/

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken