Ein wichtiger Zwischenschritt zum Klassenerhalt für die 1. MA, 1. Niederlage für die 3. MA

Fredersdorf – Lasker 1 2,5:5,5 Friedrichstadt – Lasker 2 3:5 Lasker 3 – Zugzwang 5 3:5 Lasker 4 – Reinickendorf 5 4:2

Das neue (Schach-) Jahr begann mit der 4. Runde in der BMM und für unsere vier Mannschaften verlief der Auftakt fast perfekt. Drei Mannschaften konnten gewinnen, nur die 3. MA musste sich im Spitzenspiel geschlagen geben, die 1. Niederlage.

Unsere 1. Mannschaft hat einen wichtigen Etappensieg im Kampf um den Klassenerhalt errungen. Wir waren zu Gast beim Aufsteiger in Fredersdorf, einem der Hauptkandidaten auf den Abstieg. Jorge Idelsohn konnte schon nach neun Zügen einen Sieg melden, sein Gegner hatte sich in den Feinheiten des Sizilianers verirrt. Es folgten drei Remisen von Harald Haseloff (dem zwei Mehrbauern im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern dann doch nicht reichten), FM Wolfram Bornemann und Moritz Maibaum (in deutlich besserer, noch lange nicht ausgekämpfter, aber bei reduziertem Material immer noch gefährlicher Stellung). Die Vorentscheidung fiel am Brett 4, wo Christian Kuhn einen sehenswerten Königsangriff mit einer netten Kombination vollenden konnte. Wolfram Steiner geriet in einer selten gespielten Nebenvariante der Nimzowitsch-Variante in der Französischen Verteidigung, in der sein Gegner nach dem 17. Zug daneben griff; Wolfram zog in weiteren siebzehn Zügen die Schlinge im enger zu, bevor der Gegner in schon länger aussichtsloser Stellung die Waffen streckte. Benno Wiese gab im Gegenzug gegen Ex-Laskeraner Gerhard Krusemark den einzigen Brettverlust her, bevor Werner Püschel in bewährter Manier seinen Mehrbauern im Turmendspiel zum Sieg führte. Damit hat Lasker 1 nach vier Runden bereits sechs Punkte, zwei der drei anderen Abstiegskandidaten schon geschlagen und vermutlich den Klassenerhalt bereits gesichert, wenn nichts allzu dummes mehr passiert.

Lasker 2 gewann auswärts gegen den SV Berlin-Friedrichstadt. Durch den zweiten Sieg in Folge hat man sich im Mittelfeld etabliert und hat weiterhin gute Chancen, die Klasse zu halten. Siege von Ingmar Jorgowski, Dr. Rudolf Schindler (dessen Gegner sich auch noch die Technik im K+B – K zeigen ließ), Torsten Miowitz und Wolfgang Schirmag sowie Remisen von Dr. Wolfhard Trebbin und Ismajl Rama sicherten die nötigen Brettpunkte.

Lasker 3 hatte den direkten Meisterschaftskonkurrenten SC Zugzwang 95 5 zu Gast. Hier musste man Federn lassen: Siege von Frank Richter und Rainer Tuchel und die Remisen von Stephan Tschirschwitz und Bernhard Koerber reichten nur zu einer 3:5-Niederlage. Der Titel ist damit vermutlich nicht mehr zu schaffen; es gibt aber zwei Aufstiegsplätze, und damit bleibt das Saisonziel 2. Klasse noch realistisch.

Den dritten Sieg im dritten Spiel fuhr Lasker 4 ein. Alexander Timofejew gewann kampflos, die 5. Mannschaft der SVG Läufer Reinickendorf war nur mit fünf Spielern angetreten. Dahinter zeigten sich die Früchte des neu organisierten Jugendtrainings: Leonard Jarkowski, Sebastian Wojcik und Paul Spieß punkteten. Leonard und Paul spielten bislang alle Partien in der Mannschaft und gewannen auch alle drei Partien.

Brustkern gewinnt "Freitag der 13." bei Weiße Dame 16 von 15 Weihnachtsgrüße
Zurück Drucken