Jugend (Schach bringt Fun!)

Weißt Du, was ein “Gambit” ist ? Foto Pehnke, B


Weißt Du, was ein “Gambit” ist ? Du würdest Dich bestimmt wundern zu erfahren, dass dieser Ausdruck aus der Schachsprache etwas mit “jemandem ein Bein stellen” zu tun hat. Und hast Du schon mal gehört, dass Schach eigentlich ein “schnellerer Sport” als Eishockey ist? In Windeseile “ziehen” die Schachspieler nämlich die Figuren in ihrem Kopf herum, bevor sie ihren Zug auf dem Schachbrett machen. Und auch im “Blitzspiel” geht es rasant zu: gerade mal 5 Minütchen hat jeder Spieler Zeit, seinen Gegner Matt zu setzen. Die Zeit wird dabei mit einer besonderen “Schachuhr” gestoppt. Und weil es unendlich viele Zugmöglichkeiten beim edelsten aller Spiele gibt (sogar mehr als alle Sandkörner der Welt zusammengezählt !) wird es auch nie langweilig.
Das finden auch die insgesamt 15 Mädchen und Jungen, die sich bei uns jeden Dienstag ab 17:30 Uhr, Freitag ab 18°° Uhr zum gemeinsamen Schachspielen treffen. Unsere “Ältesten” sind 14 Jahre alt, die jüngsten gehen in die erste Klasse. Es wird gespielt, gescherzt und auch Interessantes übers Schach gelernt.

Barbara Pehnke und Anke Fischer stehen immer bereit, alle Fragen zu beantworten oder Tips zu geben. Wer Lust hat, mal mitzumachen, ist jederzeit herzlich willkommen.  Bis dann !



















 

Fotos GmRomi


Monatsturnier Oktober 2009 16 von 15 Monatsschnellschach Dezember 2009
Zurück Drucken