Titelverweigerung

Benno kommentierte seinen Sieg:" Ich habe schon bessere Turniere gespielt, aber wenn die Konkurrenz sich weigert, dann nehme ich eben den Titel!" Recht hat er. Rudi und Christoph waren die Verweigerer, wie aus den abgebildeten Stellungen ersichtlich. Zusätzlich wird noch eine reizvolle Stellung aus der Partie Veit Godoj - Jürgen Schönherz vorgestellt!
In der abgebildeten Stellung nahm Rudi nicht mit dem Turm auf e7,  was einen klaren Vorteil ergeben hätte. Allerdings wäre der listenreiche Benno vielleicht ein paar Züge später auf Lh6 mit Bedrohung von B2 durch die Dame gekommen. Wie sollte Weiß reagieren. (Stellung 2)  Stellung 3 wurde von Christoph zu Remis misshandelt. Wie hätte er ganz elementar gewinnen können? (Weiß am Zuge).   Stellung 4 gab es bei Veit Godoj gg. Jürgen Schönherz zu sehen. Schwarz am Zuge konnte großen Vorteil bekommen - wie?
Antworten bitte an Ch.W. im Klub.

 

         1                       2                        3                           4
   
Monatsturnier Oktober 2009 16 von 15 Monatsschnellschach Dezember 2009
Zurück Drucken