Rückblick auf die 7. Runde der BMM

2. Mannschaft - nach einem 4,5 : 3,5 Heimsieg weiterhin Zweiter in Klasse 1, Staffel 2 // 3. Mannschaft - nach einem 7 : 1 Heimsieg weiterhin auf dem 2. Aufstiegsplatz in Klasse 2, Staffel 1 // 4. Mannschaft - nach einer 3,5 : 4,5 Auswärtsniederlage weiter im Mittelfeld der Klasse 3, Staffel 3 // 5. Mannschaft - mit einer 1 : 7 Auswärtsniederlage weiterhin Tabellenletzter in Klasse 4, Staffel Süd

Die 7. Runde der BMM hatte für unseren Verein Licht und Schatten - zwei Siege für die 2. MA und 3. MA, aber auch zwei Niederlagen für die 4. MA und 5. MA.

Besonders hervorzuheben bleibt die bisherige Saisonleistung von Dr. Rudolf Schindler in der 3. MA:  7 Spiele und 7 Siege ( auch wenn am heutigen Sonntag ein kampfloser Sieg hinzu kam ) - "Rudi" ist mit Abstand der beste Mannschaftsspieler in dieser Saison !!!

Nun zu unseren Mannschaften im Einzelnen:

Die 2. Mannschaft holte gegen das Schlusslicht der Staffel, die 2. MA des BSC Rehberge, einen "Pflichtsieg", der jedoch mit 4,5 : 3,5 knapper als erwartet ausfiel. Am Spitzenbrett saß diesmal Wolfgang Zbikowski und holte ein Remis. An Brett 2 schafft Prof. Dr. Erhard Konrad seinen 2. Saisonsieg und bleibt mit 3,5 aus 5 in dieser Saison unbesiegt. An Brett 3 musste Dr. Wolfhard Trebbin seine 2. Niederlage in Folge hinnehmen. Die Bretter 4 bis 7 holten dann die siegbringenden 3 Brettpunkte, wobei Ingmar Jorgowski und die ML, Anke Fischer, jeweils ein Remis und Benjamin Held sowie Bodo Kühn einen Siegpunkt beitrugen. An Brett 8 machte Alexander Timofejew seine 1. Saisonpartie und verlor diese. Alle Achtung aber für die Leistung von unserem zweitältesten Vereinsspieler, Bodo Kühn, der zusammen mit Alexander aus der 3. Mannschaft aushalf und durch seinen Brettsieg gegen ein aufstrebendes Jungtalent des Gegners einen entscheidenden Anteil am Mannschaftserfolg hat !  Mit diesem Sieg bleibt unsere 2. MA zwar weiterhin Tabellenzweiter ( 10 Punkte ), hat aber auch noch unverändert 3 Punkte Rückstand auf den souveränen Tabellenführer aus Friedrichstadt ( 13 Punkte ). Der einzige Aufstiegsplatz zur Stadtliga ist nur noch schwer erreichbar - selbst bei einem Erfolg im direkten Duell der 8. BMM-Runde auswärts bei Friedrichstadt ist unsere Mannschaft in der letzten Runde auf Schützenhilfe angewiesen. Bester Spieler der 2. MA bleibt nach seinem 5. Sieg und 5,5 aus 7 Benjamin vor Erhard Konrad und Sebastian Müller mit 3,5 aus 5, sowie weiteren Spielern, die auch 3,5 Punkte haben, aber bereits 6 oder 7 Spiele absolviert haben.

J-T. Ollek gegen A. Timofeev  1:0  und  G. Güldenpfennig gegen B. Kühn  0:1

J. Böhm gegen I. Jorgowski  1/2

Prof. E. Konrad gegen H. Grossmann  1.0                                        R. Schwarz

 

B. Held gegen A. Lange  1:0

 

Die 3. Mannschaft erwartete als Tabellenzweiter zum Heimspiel die 3. MA der SF Nord-Ost Berlin.

Die Gäste ließen die ersten beiden Bretter unbesetzt und holten an den restlichen sechs Brettern nur zwei Remis - so gab es am Ende zum zweiten Mal in dieser Saison einen mehr als deutlichen 7 : 1 Erfolg für unsere Mannschaft, die mit 10 Punkten den 2. Tabellenplatz, zugleich ein weiterer Aufstiegsplatz in die 1. Klasse, aus eigener Kraft hält. Der Staffelsieg ist dem klaren Spitzenreiter aus Hermsdorf ( 14 Punkte, 43 Brettpunkte !!! ) nicht mehr zu nehmen. An den ersten vier Brettern holte unsere Mannschaft 3,5 Punkte, auch dank zweier kamplos gewonnener Partien an Brett 1 und 2. Nach langer Pause war es für Harald Haseloff am Spitzenbrett somit ein "ruhiger" Einstieg in die letzte Saisonphase und Dr. Rudolf Schindler konnte seine absolut erfolgreiche Bilanz auf nun 7 aus 7 ausbauen. An Brett 3 holte Klaus Weßenbach ein Remis und an Brett 4 schaffte Roman Matzkowiak seinen 6. Sieg im 6. Spiel !!!  An den unteren vier Brettern gab es ebenfalls 3,5 Punkte mit 3 Siegen und einem Remis. Das Remis steuerte Dr. Joachim Böhme bei, während Karl-Heinz Baumbach, der ML Reinhard Grüner und Hans-Jürgen Schönherz allesamt gewannen. Beste Spieler der Mannschaft sind mit 7 aus 7 Rudolf und mit 6 aus 6 Roman.

H-J Baumbach gegen H. Köhler 1:0

Brett 1 und 2 kampflos +-            Brett 3  W.A.F. Hartmann gegen K. Weissenbach  1/2

R. Matzkowiak gegen H. Joch nach ...18. De7 19. De7 Ke7 20. e4 Sf6 22. f3 Kd7  1:0

W. Kober gegen  H-J Schönherz  0:1

Die 4. Mannschaft trat zum Duell im unteren Mittelfeld auswärts bei der 3. MA von CFC Hertha 06 an und hatte am Ende beim knappen 3,5 : 4,5 das Nachsehen. Leider ist bei uns ein Spieler nicht erschienen, sonst wäre vielleicht mehr drin gewesen... Trotz dieser Niederlage bleibt der Abstand zum einzigen Abstiegsplatz bei vier Punkten und 8,5 Brettpunkten, so dass der Klassenerhalt so gut wie geschafft ist. Wie schon in früheren Auswärtsspielen sah es lange Zeit nach einem Mannschaftserfolg aus, bis dann doch einige Partien kippten. Die ersten vier Bretter holten 2,5 Punkte, wobei das Korcan Kirkici am Spitzenbrett und ich ich an Brett 4 einen Sieg schafften und Ben-Luca Schreiber an Brett 2 ein Remis holte. Das Brett 3 ging leider kampflos verloren. An den unteren vier Brettern gab es dann nur noch einen weiteren Sieg durch Götz Forstreuter. Darryl Hentley, Torsten Konietzko und Anto Braun verloren dagegen alle ihre Partien. Schade, dass Torsten in einer besseren Stellung nicht wenigstens ein Remis herausholte, aber in dieser Saison will es einfach nicht laufen. Beste Spieler mit je 4 Punkten sind Korcan ( 4 aus 5 ) und ich ( 4 aus 4, davon 1 kampfloser Sieg ).

Die 5. Mannschaft kam im Auswärtsspiel beim Spitzenreiter der Staffel, der 4. MA von Zitadelle Spandau am Ende mit 1 : 7 "unter die Räder". Immerhin zwei Remis konnten durch Stefan Gölling und Jonathan Schackert geholt werden.

Gruß

Stephan

75. Geburtstag von Paul Werner Wagner 13 von 12 Schnellschachturnier am Fr, den 18.10. ab 19:00 Uhr
Zurück Drucken