Am gestrigen Freitag, dem 09.01.2026, wurde um 18:30 Uhr in der Schlangenbader Str. 11 die 4. Runde der gemeinsamen Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Der von den Wetterdiensten angekündigte Schneesturm war ausgeblieben, sodass der Spieltag nicht verlegt werden musste.

Die Partien an Brett 1 (Idelsohn-Jäger), Brett 5 (Miowitz-Tschirschwitz), Brett 10 (Salomon-Roloff) und Brett 14 (Vummidi-Zivier) wurden im Vorfeld verlegt.

An Brett 2 spielte Dennis Hankus mit den weißen Figuren gegen Daniel Rose. Nach einer ausgeglichenen Eröffnung (Französische Verteidigung) ergab sich ein Mittelspiel, in dem Weiß Raumvorteil besaß und zwischenzeitlich besser stand. Nach Figurenabtauschen entstand ein Endspiel mit Damen und jeweils einem Springer, in dem Weiß bei geringer Bedenkzeit von Schwarz ausgespielt wurde und nach zwei Bauernverlusten die Partie aufgab.

An Brett 3 spielte Michael Busch (Schwarz) gegen Jonas Schieblich ebenfalls Französisch. Nachdem Weiß auch hier positionellen Vorteil besaß und durch richtige Abtausche die schwarze Stellung hätte zerstören können, fand die Partie nach dem Verlust der weißen Dame ein jähes Ende.

An Brett 4 gewann Alexander John mit den weißen Figuren gegen Christoph Kriminski.
An den Brettern 6 (Zatenko-Rose) und 7 (Hellmuth-Trebbin) gewann jeweils Schwarz.
Torsten Konietzko verlor an Brett 8 mit Schwarz gegen Fabian Schmidt.
Am 9. Brett teilten sich Aleksandr Vinogradov (Weiß) und Bernhard Koerber die Punkte mit einem Remis.
An den Brettern 12 (Li-Weng) und 16 (Richter-Behrends) gewann jeweils Schwarz.

Runde 4 der BMM findet an diesem Sonntag (11.01.2026) statt, die 3. Mannschaft hat spielfrei.
Die 5. Runde der VM wird am 13.02.2026 gespielt.

Tags: