Am heutigen Sonntag, dem 23.11.2025, wurde die 3. Runde der Berliner Mannschaftsmeisterschaft (BMM) ausgespielt.
Die erste Mannschaft spielte auswärts gegen die SG Narva II, während die zweite Mannschaft zu Gast bei dem SC Zitadelle Spandau III war. Die dritte Mannschaft empfing in der Schlangenbader Str. 11 die Sfr Friedrichshagen III.
Gegen die SG Narva II konnte die erste Mannschaft ihren ersten Sieg der Saison holen, nachdem die bisherigen Runden jeweils mit 3,5 Punkten verloren gegangen waren. Und das, obwohl das Team mit drei Ausfällen zu kämpfen hatte und durch die 2. Mannschaft mit drei Spielern (Ingmar Jorgowski, Bernd Rösler, Lavinia Kampa) nachbesetzt werden musste. An Brett 1 verlor Benjamin Rouditser (1927 DWZ) zwar mit Hilmar Magnusson (1731 DWZ) gegen einen nominell schlechteren Gegner, Siege an Brett 2 (Garcia J. Idelsohn), Brett 3 (Torsten Miowitz), Brett 4 (Martin Lerch) und Brett 7 (Bernd Rösler) konnten das Ruder aber noch herumreißen. Eine Niederlage von Wolfgang Trebbin mit den weißen Figuren an Brett 5 konnte den Sieg der Laskeraner nicht mehr gefährden, weil Ingmar Jorgowski (Brett 6) und Lavinia Kampa (Brett 8), beide mit Schwarz, Remis hielten. Die erste Mannschaft gewann souverän mit einem Punktestand von 3 – 5.
Die zweite Mannschaft hatte einen deutlich schlechteren Spieltag. Tobias Wolny und Torsten Konietzko konnten an den ersten beiden Brettern jeweils einen halben Punkt sichern. Ab Brett 3 bahnte sich jedoch eine vollständige Katastrophe an: Das dritte Brett wurde kampflos abgegeben; an Brett 4 und 5 gingen die Partien von Ehrhard Behrends und Reinhard Hellmuth beide verloren. An den letzten Brettern folgten Oleksandr Kholodnyi (Brett 6), Caspar Bonhuis (Brett 7) und Arthur Sobotta (Brett 8) aus der 3. Mannschaft, die für den Spieltag in die 2. Mannschaft hochgegeben wurden. Auch hier gelang kein einziger Sieg, sodass das Match mit 7 – 1 verloren ging.
Wie die anderen Mannschaften auch, ging die 3. geschwächt in den Spieltag. Da die nominell an Brett 2 und 3 gesetzten Spieler (Oleksandr Kholodnyi und Caspar Bonhuis) in der 2. Mannschaft spielten, waren Jonas Schieblich (1148 DWZ) an Brett 1 und Yevhenii Zatenko (1123 DWZ) an Brett 2 aufgestellt und trafen dort auf Gegner mit einer erheblichen Punktedifferenz (an Brett 1 – 1490 DWZ, an Brett 2 – 1691 DZW!). Zudem hatten Levon Gasparyan (Brett 5) und Marie Mehlem (Brett 8) ihren ersten Einsatz in der BMM. Erwartungsgemäß lief dort nicht alles rund und beide Partien gingen schnell verloren. An Brett 4 war der Gegner von Mykyta Kovalenko nicht erschienen, sodass sich ein Zwischenstand von 1 – 2 Punkten ergab. Yevhenii Zatenko gewann seine Partie mit Weiß komfortabel nach einer kleinen Springertaktik und dem darauffolgenden Einsteller seines Gegners, nach dem dieser direkt aufgab. Ein aus dem Vierspringerspiel hervorgegangener Königsangriff führte in einer puren Angriffspartie von Jonas Schieblich zu einem nicht mehr zu verhindernden Mattangriff. In Angesicht einer aussichtslosen Verteidigung gab der Gegner auf. Es ergab sich ein Zwischenstand von 3 – 2 für Lasker, was bedeutete, dass das Match nicht mehr verloren gehen konnte. Ein halber Punkt mehr würde zum Sieg reichen. Alle Augen richteten sich auf die Partie von Danny Li (1099 DWZ), der mit den schwarzen Figuren gegen seinen Gegner Uwe Zesewitz (1355 DWZ) mit drei Mehrbauern zwischenzeitlich gänzlich auf Gewinn stand, aber die Möglichkeit zu einem erzwungenen Damenabtausch nicht nutzte. Ein Aussetzer führte zum einzügigen Verlust eines Läufers, sodass Danny plötzlich nicht mehr auf Sieg spielte, sondern versuchte, ein Remis zu halten. Durch eine gute und ausdauernde Verteidigung gelang der Abtausch der gegnerischen Bauern, bis Dannys Gegner im 66. Zug im Endspiel Läufer und Turm gegen Turm ein Remis bot, das angenommen wurde.
Für die 3. Mannschaft ist es nach einem Remis in Runde 1 und einer Niederlage in der 2. Runde der erste Sieg in dieser Saison.
Die 4. Runde findet für die erste und zweite Mannschaft am 11.01.2026 statt.
Die dritte Mannschaft hat in der 4. Runde spielfrei, sodass es hier erst am 25.01.2026 in der 5. Runde weitergeht.
