Bald nähert sich für uns der Start der Deutschen Amateurmeisterschaft (DSAM) 2025/26 mit dem Anfang Januar im Kongresshotel Potsdam anstehenden Qualifikationsturnier (02. – 04.01.2026).
Wir können bereits jetzt ein neues Rekordhoch an Anmeldungen von Vereinsmitgliedern für ein DSAM-Turnier verzeichnen: Bisher haben sich insgesamt zehn Laskeraner für das Turnier registrieren lassen.
Zeit für einen kleinen Rückblick auf die letzte, vom 03. – 05.01.2025, in Potsdam ausgetragene Edition:
760 Spieler hatten sich für das Turnier im Kongresshotel angemeldet. Durch eine Aufteilung der Spieler auf sieben Wertungsgruppen (A bis G) wird hier in der Regel sichergestellt, dass zwischen zwei Gegnern keine riesigen Unterschiede in der Spielstärke bestehen.
Wir besuchten das Turnier mit fünf Mitgliedern des Vereins.
In Gruppe G (der niedrigsten Gruppe) sicherte sich Danny Li den 17. Platz von insgesamt 137 Spielern. Er verlor die erste Partie, gewann dann aber alle restlichen vier Partien nacheinander. Dadurch kam er in einen Pool von Spielern, die 4 Punkte erspielt hatten und der sich vom 6. – 18. Platz erstreckte. Da Danny leider eine der schlechtesten Feinwertungen besaß, belegte er in diesem Pool einen der untersten Ränge und konnte sich damit unglücklich nicht für das Finale der DSAM in Bad Wildungen qualifizieren.
Yevhenii Zatenko belegte in Gruppe G den 64. Platz, nachdem er die erste Partie mit Weiß gewann und danach ein Remis mit Schwarz erreichte. Nach zwei Niederlagen und einem Sieg mit Weiß in der letzten Partie kam er auf 2 ½ Punkte.
In Gruppe E hatte Oleksandr Kholodnyi kein glückliches Turnier und belegte mit 1 Punkt aus der vorletzten Partie den 100 Platz (von 108).
In Gruppe D erreichte Dennis Hankus mit 3 Punkten den 48. Platz von 143, nachdem auf einen Schwarzsieg lediglich vier Remisen folgten.
Torsten Miowitz sicherte sich derweil in Gruppe C mit drei Siegen und zwei Niederlagen den 24. Platz von 119!
Weitere Turnierinformationen, Berichte und Auswertungen zu dem DSAM-Qualifikationsturnier 24/25 in Potsdam erhaltet ihr auf der offiziellen Webseite dsam-cup.de.
Das Fenster für Anmeldungen für Januar 2026 steht noch offen (siehe Ausschreibung). Richtet euch bei Interesse bitte an Torsten Miowitz oder mich. Die Vorfreude steigt!
