Am gestrigen Freitag, dem 13.02.2026, wurde bei den Königsjägern im Teltower Damm die fünfte von sieben Runden der gemeinsamen Vereinsmeisterschaft (VM) ausgetragen. Damit neigt sich die Vereinsmeisterschaft langsam dem Ende entgegen. Viele Partien, besonders im oberen Tabellenbereich, waren im Voraus bereits verlegt worden. Besonders spannend wird hier die Partie an Brett 1 zwischen dem Tabellenführer Matti Jäger (4 Punkte) und dem Tabellen-Zweiten Daniel Rose (3½ Punkte), die eine erste Vorentscheidung zum Gewinn der Vereinsmeisterschaft hervorbringen wird.
Jonas Schieblich spielte an Brett 5 mit den weißen Figuren gegen Fabian Schmidt (beide 2½ Punkte). Es entwickelte sich eine Italienische Partie, in der Jonas einen isolierten Bauern auf d4 erhielt. Nach mehreren Figurenabtauschen gewann Jonas den b7-Bauern, sah sich jedoch im nächsten Zug einer Mattdrohung auf g2 und einer darauffolgenden Springergabel auf seine beiden Türme ausgesetzt. Nach dem Materialverlust ging die Partie noch einige Züge weiter, bevor Jonas in verlorener Stellung aufgab.
An Brett 9 traf Hao Weng mit Weiß auf Yevhenii Zatenko. Nach einer misslungenen Eröffnungsphase für Schwarz gelang Weiß ein früher Königsangriff. Schwarz sah sich nicht in der Lage, den Angriff zu neutralisieren und verlor in der Folge einen ganzen Turm. Obwohl Schwarz noch ein wenig weiterspielte, war der weiße Sieg ab diesem Zeitpunkt nur eine Frage der Zeit.
Am 10. Brett trafen Bernhard Koerber (Weiß) und Klaus Salomon (Schwarz) aufeinander. Die Partie endete im 35. Zug mit einer Aufgabe von Weiß. Das einzige Remis an diesem Spieltag kam an Brett 13 zwischen Torsten Konietzko (1½ Punkt) und Karsten Roloff (2 Punkte) zustande. An Brett 15 (Danny Li – Tobias Wolny) gewann Danny erst die Qualität, bevor er eine Taktik übersah und die Partie aufgab. Klaus Kramm gewann am 16. Brett mit den weißen Figuren gegen Nirthik Vummidi.
Die sechste und vorletzte Runde findet am 13.03.2026 statt.
