Am 25.01.2026 wurde die 5. Runde der Berliner Mannschaftsmeisterschaft 25/26 (BMM) gespielt.

Die 1. Mannschaft war zu Gast bei der TSG Oberschöneweide V, während die durch Krankheitsausfälle stark geschwächte 2. Mannschaft auswärts gegen die TSG Rot-Weiß Neuenhagen II spielte. Vier Spieler der 3. Mannschaft mussten spontan die 2. Mannschaft nachbesetzen, sodass die 3. nicht spielfähig blieb und den Spieltag kampflos gegen die Sfr Berlin VIII aufgab.

In Schöneweide konnte die 1. Mannschaft ihren zweiten Sieg diese Saison einfahren, während die 2. Mannschaft nicht über eine Punkteteilung hinauskam.

In der 1. Mannschaft kam es an den Brettern 3 und 6 zu kampflosen Siegen für die SG Lasker, weil beide Gegner nicht erschienen. An Brett 1 gewann Dragan Miskovic mit Weiß gegen Heinz Matitschka, Garcia Idelsohn verlor jedoch am 2. Brett mit Schwarz gegen Ronald Speer. Aleksandr Vinogradov, ebenfalls mit Schwarz, verlor an Brett 4 gegen Klaus-Dieter Gruner. Nach einem Remis von David Runge an Brett 5 mit Weiß gegen Christian Kandeler reichte ein Sieg von Stefan Gölling an Brett 7 gegen Philipp Eisenmann, um den Mannschaftssieg zu halten. An Brett 8 verlor Bernd Rösler mit Schwarz gegen Rudi Wu.
Damit gewann die 1. Mannschaft mit 3½ – 4½ Punkten.

Bei der 2. Mannschaft gab es keine geteilten Punkte, alle Partien endeten mit einer Entscheidung. An Brett 1 siegte Tobias Wolny mit den weißen Figuren gegen Sebastian Häger, worauf vier Verlustpartien folgten:
Torsten Konietzko verlor mit Schwarz gegen Gerald Arnold, Stephan Tschirschwitz mit Weiß gegen Stephan Hauber, Ehrhard Behrends mit Schwarz gegen Thomas Ritter und Dennis Hankus aufgrund der Berührt-Geführt-Regel in einer komplett gewonnenen Stellung mit einer Mehrfigur gegen Klaus Dworatzek, wo nach einem Damentausch die Dame nicht zurückgeschlagen werden durfte.
Indem Vsevolod Vinogradov (Schwarz), Yevhenii Zatenko (Weiß) und Danny Li (Schwarz) ihre Partien gewannen, retteten sie die 2. Mannschaft in ein Remis (4 – 4).

Die 6. Runde der BMM findet am 22.02. statt; die 5. Runde der VM wird am 13.02. gespielt.

Kategorien:

Tags: