Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein frohes und gesundes neues Jahr und hofft, dass ihr im Kreise eurer Familien und Freunde eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit verbringen konntet.
Wie angekündigt, nahmen wir mit neun Kindern und Jugendlichen unserer Jugendabteilung an diesem Wochenende (02.01. – 04.01.2026) an dem Qualifikationsturnier zur Deutschen-Schachamateurmeisterschaft 25/26 (DSAM) in Potsdam teil. Dort spielten insgesamt 734 Spieler, die entsprechend ihrer Spielstärke auf die Gruppen A bis G aufgeteilt wurden.
Jonas Schieblich, der sein erstes DSAM-Turnier spielte, gewann in Gruppe G alle Partien (5/5) und sicherte sich aufgrund einer etwas schlechteren Feinwertung zum Erstplatzierten (2,5 Buchholzpunkte) den 2. Platz und qualifizierte sich für das Finale in Dresden. Herzlichen Glückwunsch hierzu!
Danny Li, der ebenfalls in Gruppe G spielte, gewann alle Partien bis auf eine und holte in einem ebenfalls sehr starken Turnier mit 4/5 Punkten den 17. Platz von 157.
Die Plätze 7 – 19 teilten sich alle 4 Punkte – wie vor einem Jahr hatte Danny aber keine gute Feinwertung und qualifizierte sich leider nicht für das Finale (was die ersten sieben Plätze jeder Gruppe tun).
Mykyta Kovalenko erreichte in seinem ersten DSAM-Turnier in Gruppe G mit einem guten Ergebnis von 2,5/5 Punkten den 84. Platz. Weiter kamen in Gruppe G Marie Mehlem mit 2/5 Punkten auf den 112. Platz und Marten Klingberg mit 1/5 Punkten auf den 139 Platz.

In Gruppe F erspielte sich Yevhenii Zatenko nach zwei Niederlagen zu Turnierbeginn mit 2/3 Punkten aus den letzten drei Partien den 87. Platz. Arthur Sobotta und Caspar Bonhuis kamen ebenfalls mit 2/5 Punkten auf den 66. bzw. den 78. Platz von 110.
In Gruppe E erreichte Oleksandr Kholodnyi mit 2,5/5 Punkten den 57. Platz von 101.
Weitere Turnierinformationen, Berichte und Auswertungen zu dem DSAM-Qualifikationsturnier 25/26 in Potsdam erhaltet ihr auf der offiziellen Webseite dsam-cup.de.
Die DWZ-Auswertungen sind noch nicht veröffentlicht.
An dem kommenden Freitag (09.01.) findet die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft statt, für die Jugendmannschaft geht es am 25.01. mit der 5. Runde der BMM weiter.
